Neues PRIMERGY-Serverdesign von Fujitsu Technology Solutions: mehr für weniger
Jüngste Dual Socket S5-Serverfamilie mit Cool-safe?-Chassis
Wien (pts008/22.06.2009/10:52) Die neue PRIMERGY Dual Socket S5 Serverarchitektur von Fujitsu Technology Solutions ist ab sofort mit der neuen Intel CPU-Reihe bestellbar und erweist sich so einmal mehr als zukunftssichere Investition. Systemleistung, hohe Energieeffizienz und Benutzerfreundlichkeit sowie die integrierte Virtualisierungstechnologie machen die PRIMERGY S5-Generation zur perfekten Plattform für Dynamic Infrastructures; gleichzeitig sorgt das neue Cool-safe-Chassis für einen geringeren Energieverbrauch -und reduzierte Betriebskosten.
Masami Yamamoto, Corporate Senior Vice President bei Fujitsu Limited: "Dank der neuen globalen Produktlinie der PRIMERGY Server ist die Fujitsu Gruppe in einer idealen Position, um die weltweite Präsenz ihrer Produkte, Lösungen und Rechenzentrums-Services weiter zu steigern. Die PRIMERGY-Familie bildet einen der Eckpfeiler in der Strategie von Fujitsu, die den Markenwerten Leistung, Umweltverträglichkeit und herausragende Qualität verpflichtet ist. Die neue Dual Socket S5-Generation unterstreicht Fujitsus fortwährende Ausrichtung auf die wachsenden Anforderungen seiner Kunden."
PRIMERGY Dual Socket S5 Server der neuen Generation wurden im Hinblick auf aktuelle und zukünftige Kundenanforderungen entwickelt; die neuen Systeme sind für eine maximale Leistung optimiert. So bieten sie eine Speicherkapazität von bis zu 144 GB und die neueste Intel Xeon® 5500 Prozessor-Serie mit dem Codenamen Nehalem, die von Intel erst heute offiziell vorgestellt wird. Mit ihren neuen Dimensionen an Leistung und Zuverlässigkeit eignen sich die neuen Dual Socket PRIMERGY S5 Modelle ideal für Virtualisierungsszenarien und Konsolidierungsprojekte: Häufig ist dabei ein einziger Server der perfekte Ersatz für einen Cluster aus älteren Servern.
Ein wesentliches Element im Konzept der neuen PRIMERGY S5 Serverreihe ist Green IT. So erhielten die neuen Modelle im Fujitsu Technology Solutions-eigenen strengen Klassifizierungssystem für besonders umweltverträgliche Produkte - dem Green IT Label - durchwegs zwei der begehrten Sterne und gehören damit zu den ersten Server-Modellen, die mit dem Green IT Label ausgezeichnet wurden. Die neuen PRIMERGY-Modelle sind mit einer hocheffizienten Stromversorgung ausgestattet. Innovative ServerView Power Management-Funktionen machen das Energiesparen leicht und reduzieren die Stromkosten pro Server. Ein weiteres Kennzeichen der Server ist das neue kühlungsoptimierte "Cool-safe"-Design, das ebenfalls zur Drosselung des Energieverbrauchs beiträgt. Alles in allem bringen die neuen PRIMERGY S5 Server deutlich mehr Leistung bei weniger Energieeinsatz und helfen so, über die gesamte Systemlebensdauer hinweg die Gesamtbetriebskosten erheblich zu senken.
Die Dual-Socket-Kategorie ist eines der größten Marktsegmente im Bereich der x86-Server. Unter den fünf neuen bereits lieferbaren Dual-Socket-Modellen - vom TX300 S5 (Tower Server) über den RX200 S5 (1HE Rack Server) bis zum RX300 S5 (2HE Rack Server) - kann der Kunde das System wählen, das sich ideal für seine Umgebung eignet. Im Juni wird die Produktreihe durch zwei weitere PRIMERGY Modelle ergänzt: den TX200 S5 (Tower Server) und den BX620 S5 (Blade Server).
Dazu Wolfgang Horak, Senior Vice President SEE von Fujitsu Technology Solutions: "Die neue S5-Generation unserer PRIMERGY Server stellt einen echten Durchbruch bei den Gesamtbetriebskosten dar, die über die gesamte Systemlebensdauer hinweg anfallenden. Wir führen hier ein revolutionäres neues Serverdesign ein, das Kühlung und Benutzerfreundlichkeit optimiert und dabei von Anfang an mit den Intel Xeon-Prozessoren der neuesten Generation aufwarten kann. Das Ergebnis ist eine äußerst leistungsstarke Serverreihe, die ideale Ausstattung für einen langfristigen Einsatz im Rechenzentrum mitbringt. Die neue PRIMERGY S5-Generation ist für einen zeitsparenden und ressourcenschonenden Einsatz konzipiert. Und: Sie ist ein gutes Beispiel, wie unser innovatives Serverdesign gegenwärtige und künftige Anforderungen unserer Kunden erfüllt."
"Der neue Intel Xeon® Prozessor 5500 ist ein weiterer Meilenstein in Intels Strategie der Leistungssteigerung für Server bei gleichzeitiger Reduzierung ihres Energieverbrauchs", sagt Christian Morales, Vice President und General Manager Europe, Middle East and Africa bei Intel. "Die Kunden können die Leistung und Energieeffizienz der neuen Intel-Prozessoren der Xeon® 5500-Serie bereits jetzt nutzen - weil Hersteller wie Fujitsu Technology Solutions die Technologie besitzen, um sofort die neuesten Modelle bereitzustellen."
Die neuen PRIMERGY Dual Socket S5 Server sind ab sofort bestellbar, außerhalb von EMEA kann der Lieferstart leicht abweichen.
Bilder: http://mediaserver.ts.fujitsu.com/ms/go.cfm?itemid=29140&jumpfactor=6&nav=false
Über Fujitsu Technology Solutions
Fujitsu Technology Solutions ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Mit seinem Angebot für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie für Privatkunden ist das Unternehmen in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas, des Nahen Ostens und auch in Indien vertreten. Im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung auf "Dynamic Infrastructures" bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an IT-Produkten, Lösungen und Services - von PCs und Notebooks über Rechenzentrumslösungen bis hin zu Managed Infrastructure und Infrastructure-as-a-Service. Fujitsu Technology Solutions beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter und ist Teil der globalen Fujitsu Gruppe, die mit mehr als 175.000 Mitarbeitern in 70 Ländern weltweit IT-basierte Geschäftslösungen bereitstellt. Der Hauptsitz von Fujitsu befindet sich in Tokio, Japan. Im Geschäftsjahr 2008 (zum 31. März 2009) erzielte die Fujitsu Gruppe einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,6 Billionen Yen (47 Milliarden US-Dollar).
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://at.ts.fujitsu.com/aboutus
(Ende)Aussender: | Fujitsu Technology Solutions GesmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Stefan Kero |
Tel.: | +43 (0)1 716 46 - 77119 |
E-Mail: | stefan.kero@ts.fujitsu.com |