pts20090702012 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

ALTRAN begleitet Solarflugzeug Solar Impulse


Zürich (pts012/02.07.2009/10:17) Am Freitag, den 26. Juni 2009, enthüllten Bertrand Piccard, André Borschbergund das gesamte Team von Solar Impulse vor den Augen der internationalen Presse den Prototypen Solar Impulse HB-SIA (Spannweite 63,40 m) auf dem Dübendorfer Flughafen. Es ist das erste Flugzeug, dessen Ziel es ist, Tag und Nacht ohne Treibstoff zu fliegen.

Seit 2004 hat sich ALTRAN, europaweit führend im Bereich Innovation-Consulting, als offizieller Partner dem Projekt Solar Impulse verschrieben und dabei mit Entschlossenheit und Enthusiasmus eng mit Bertrand Piccard, André Borschberg und ihren Teams, die an diesem technischen, technologischen und menschlichen Abenteuer beteiligt waren, zusammengearbeitet.

Die Beziehung zwischen ALTRAN und Solar Impulse ist eine Geschichte des Aufeinandertreffens passionierter und ehrgeiziger Menschen, die ihre Fachkompetenz und Dynamik vereinigt haben, um einen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Im Verlauf der letzten fünf Jahre hat das aus französischen und internationalen Fachleuten bestehende ALTRAN-Team sein gebündeltes Fachwissen aus der Luftfahrt- und Energiebranche sowie seine Kompetenzen im Bereich Projekt- und Risikomanagement bereitgestellt und in den Dienst dieser bedeutsamen menschlichen und technologischen Unternehmung gestellt.

Die ALTRAN-Gruppe hat in verschiedenen Bereichen des Solar Impulse-Projekts mitgewirkt.

1. Erstellung eines Missionssimulators, dank dem sowohl die technologischen Auswahlmöglichkeiten als auch die Bestimmung der Flugzeugparameter optimiert werden können. Der Simulator ermöglicht zudem die Entwicklung von Flugstrategien. Dazu zählen insbesondere die Auswirkungen des Wetters auf die Flugbahn. Hierbei handelt es sich um eine komplexe, aber fesselnde Herausforderung, da Tausende von Parametern verarbeitet werden müssen, um die genaue Energiebilanz des Flugzeugs zu ermitteln (Luftmasse, Sonnenstand etc.)

Dieses von ALTRAN entwickelte Hilfsmittel versetzt das Team von Solar Impulse in die Lage, projektbezogenen Schwierigkeiten vorzugreifen und die effizientesten Lösungen zu finden, um echte Strategien für Flugeinsätze zu entwickeln.

2. Projektmanagement-Hilfe oder wie man das Team bei der Optimierung der Projektorganisation, der Aufgabenverteilung, Zeitplanung und Dokumentation unterstützt. Hier ist es der Erfahrungsschatz der ALTRAN-Gruppe, der bei Tausenden von für unsere Kunden jährlich abgewickelten Projekten erworben wurde, dank dem wir eine strikte Strukturierung jeder einzelnen Phase vornehmen können. Nicht zuletzt haben die Spezialisten ihr Fachwissen aus dem Bereich Systemtechnik eingebracht.

3. Unterstützung für das Bestimmen und Optimieren der Flugzeug-Stromversorgung. Dieses besteht aus Solarkollektoren an den Tragflächen, die Propeller antreibende elektrische Motoren, Batterien für Nachtflüge, sowie elektronischen Steuergeräten und Reglern für ein verbessertes Energie-Management. Mit diesem System kann das Flugzeug mehrere Tage lang in der Luft bleiben, ohne andere Energiequellen als Sonnenlicht zu benutzen.

ALTRAN und Solar Impulse sind stolz darauf, diese entscheidende Stufe bei der Vorstellung des Flugzeugs erreicht zu haben. Das ALTRAN-Projekt selbst ist eine hervorragende Mobilisierungsquelle innerhalb des Unternehmens und entschlossener denn je, zum Erfolg des Projekts beizutragen; ein wichtiger Meilenstein bei der angestrebten Bewältigung der Herausforderungen von morgen in Sachen Energie und Umwelt.

DAS ALTRAN-TEAM FÜR SOLAR IMPULSE FÜR 2009
Projektmanagement-Team
Philippe Lauper - Schweiz - Leiter Projektmanagement
Engineering
Enrique Guinaldo - Spanien - Spezialist für Verbundkonstruktion
Jacques Peugeot - Frankreich - Spezialist für statische Berechnung
Task-Team
Christophe Béeseau - Frankreich - Simulationsexperte
Bertrand Cahuzac - Frankreich - Modellierungsspezialist
Robin Ladmiral - Frankreich - Modellierungsspezialist
Roland Graber - Schweiz - Datenbankspezialist
Philippe Kapfer - Schweiz - Sicherheitsexperte für Informationssysteme

Über ALTRAN

ALTRAN ist europaweit führend auf den Gebieten des Innovation Consulting und Spitzentechnologien. Die 17.500 weltweit agierenden Berater der Gruppe decken dabei die gesamte Bandbreite technischer Fachgebiete ab. Hierzu zählen Elektronik, Informationstechnik, Qualität und Organisation. ALTRAN bietet seinen Kunden kontinuierlichen Support während des gesamten Innovationszyklus. Der Service reicht hierbei von Technologie-Überwachung, angewandter Grundlagenforschung und Unternehmensberatung bis hin zu industrieller Systemtechnik und Informationsystemen. Die Gruppe bedient die meisten Branchen. Hierzu zählen vorallem die Sparten Automobile, Luftfahrt, Weltraum und Telekommunikation. ALTRAN wurde im Jahr 1982 gegründet und hat Standorte in 20 führenden Ländern. 2008 wurde ein Umsatz von 1.650,1 Millionen Euro erwirtschaftet.

(Ende)
Aussender: ALTRAN Germany, Austria & Switzerland
Ansprechpartner: Andrea Scholz
Tel.: +43 (0)1 367 05 44 0
E-Mail: andrea.scholz@altran.com
|