pts20090703016 Sport/Events, Tourismus/Reisen

Entscheidende Etappe der Österreich Rundfahrt wieder am Neusiedler See

Einzelzeitfahren am 11. Juli und Etappenstart am 12. Juli in Podersdorf am See

Neusiedl am See (pts016/03.07.2009/12:30) Die 61. Internationale Österreich Rundfahrt macht auch heuer wieder Station am Neusiedler See. Am Samstag, 11. Juli kommt es wie schon in den vergangenen Jahren beim Einzelzeitfahren wieder zum großen Showdown um den Toursieg. Die absolut flache 26,3 Kilometer lange Strecke für das Zeitfahren ist wieder zwischen Podersdorf und Illmitz eingerichtet. Am Sonntag, 12. Juli begibt sich der Tour-Tross von Podersdorf aus auf seine letzte Etappe mit Zielankunft in Wien.

Bereits zum fünften Mal in Folge ist die Österreich Rundfahrt heuer zu Gast am Neusiedler See. Begonnen hatte alles im Jahr 2005, als der Neusiedler See mit Podersdorf Zielankunftsort einer Etappe der Ö-Tour war. Seither wird das entscheidende und publikumswirksame Einzelzeitfahren am Neusiedler See ausgetragen.

Professionelle Abwicklung
Der Geschäftsführer der Neusiedler See Tourismus GmbH, Dietmar Keller, freut sich, diesen Sportevent bereits seit Jahren am Neusiedler See austragen zu können: "Nicht nur Radsportkompetenz, sondern auch das Know-how bei der Abwicklung dieser Großveranstaltung sind für den Österreichischen Radsportverband Grund genug, immer wieder mit der "Tour d'Autriche" an den Neusiedler See zu kommen. Gemeinsam mit Burgenland Tourismus, Podersdorf Tourismus und der Gemeinde Illmitz ist die Neusiedler See Tourismus GmbH für die Abwicklung dieser Veranstaltung zuständig."

Zeit und Wind als härteste Gegner
Beim spannenden Einzelzeitfahren am Samstag, 11. Juli mit Start und Ziel beim Platz der Radchampions in Podersdorf am See könnte bereits eine Vorentscheidung im Kampf um das Trikot des Gesamtführenden fallen. Nachdem die Fahrer schon mehr als 1.000 Kilometer in den Beinen haben, müssen sie auf der 7. Etappe einen 26,3 Kilometer langen Kurs mit Wendepunkt in Illmitz bewältigen. Dieser Wendepunkt beim neu gestalteten Hauptplatz beim Bartholomäusbrunnen ermöglicht damit auch den Illmitzern und ihren Gäste das Renngeschehen hautnah miterleben zu können. Für die Fahrer bedeutet das Einzelzeitfahren in der pannonischen Tiefebene nach zahlreichen Bergetappen einen Kampf gegen Zeit, Wind und Wetter. Der erste Starter wird punkt 13.00 Uhr vom Platz der Radchampions das Rennen eröffnen. Je nach Windstärke wird eine Siegerzeit zwischen 30 und 33 Minuten erwartet, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h entsprechen würde. Geht man davon aus, dass alle Fahrer an den Start der 7. Etappe gehen, ist etwa gegen 16.00 Uhr mit einer Entscheidung um den Etappensieg oder auch schon Gesamtsieg zu rechnen.

Burgenländische Lokalmatadore gegen internationales Profifeld
Bei der 61. Auflage der Tour werden sieben ProTour-Mannschaften - die höchste Kategorie im Radsport - starten. Neben den beiden US-amerikanischen Teams Garmin-Slipstream und Columbia-High Road und den belgischen Mannschaften Quick Step und Silence-Lotto stehen Milram (Deutschland), Rabobank (Niederlande) sowie die russische Equipe Katusha mit je acht Profis auf der Nennliste. Den Profis stehen sieben Professional Continental Teams (Radsportmannschaften, die an den jeweiligen kontinentalen Rennserien teilnehmen) und zwei österreichische Continental-Mannschaften (Braunau und Wels) gegenüber. Mit René Haselbacher vom Team Vorarlberg Corratec und Michi Knopf vom Team KTM Junkers sind auch zwei burgenländische Lokalmatadore am Start der Ö-Tour.

Christiane Soeder startet beim Einzelzeitfahren am Neusiedler See
Sie ist Österreichs beste Dame im internationalen Radsportzirkus, wurde Vizewelt-meisterin, Olympiamedaillengewinnerin, heuer Zweite bei der Tour de France der Frauen und zuletzt in Oberwart zum dritten Mal Staatsmeisterin auf der Straße: Christiane Soeder. Die Wienerin wird beim Einzelzeitfahren zwischen Podersdorf und Illmitz als erste Frau mit den Profis starten. Soeder nimmt das 26,3 Kilometer lange Rennen unmittelbar vor den Profis in Angriff, das um 13:00 Uhr vom Platz der Radchampions in Podersdorf gestartet wird. "Wir haben Christiane die Möglichkeit geschaffen, außer Konkurrenz aber natürlich mit Zeitnehmung bei den Herren mitzufahren. Mit dieser Aktion wollen wir ein Zeichen für den Damenradsport setzen und zeigen, wie sich der Damensport entwickelt hat. Und ich denke, einige Herren müssen sich beim Zeitfahren warm anziehen", sagt Tour-Chefin Ursula Riha.

Offizieller Tour-Wein aus dem Burgenland
Der offizielle Tour-Wein wird heuer wieder aus dem Burgenland geliefert. Ab dem Tour-Start am 5. Juli in Dornbirn werden die VIP-Gäste mit Weinspezialitäten aus den besten Lagen der Region Neusiedler See und des Mittelburgenlandes verwöhnt. Die Weingüter PMC-Münzenrieder aus Apetlon und Strehn aus Deutschkreutz warten während der gesamten Rundfahrt mit feinen Weinen aus dem Burgenland auf.

Nähere Informationen:

Rückfragehinweis: