pressetext mit Focusthema Tourismus im August
Touristikexperten: Nachhaltigkeit rückt in den Mittelpunkt der Strategieplanung
Wien (pts014/16.07.2009/11:15) Innovative Strategien für den Tourismus der Zukunft stehen im Mittelpunkt eines Themenschwerpunkts, den die Nachrichtenagentur im August setzt. Tourismus ist eine der Leitökonomien des 21. Jahrhunderts, sind sich Experten aus der Branche einig. Dabei zeichnen sich vier große Trends ab: Natur & Abenteuer, Gesundheit & Wellness, Business und Kultur-Reisen. Reisende sind heute mehr denn je auf ihr eigenes Wohlergehen aus, sie schauen auf den Preis und pochen bei all dem auf die Unverwechselbarkeit eines Angebots. Innovative Konzepte und nachhaltige Strategien sind daher umso mehr gefragt. http://pressetext.com/focusthema/tourismus/
Viel Wert wird in der Strategieplanung bei vielen Tourismusregionen und -betrieben auf das nachhaltige Wirtschaften gelegt. Nachhaltigkeit im Sinne von ressourcenschonendem Umgang mit der Umwelt, dem Energieverbrauch und den Personalressourcen, aber auch den Baumaterialien ist heute wichtiger denn je. "Das Gleichgewicht zwischen Ökologie, Ökonomie und Soziologie ist notwendig. Alle drei Komponenten müssen erfüllt werden, sonst hat man ein Problem", erläuterte Stefan Kannewischer, Geschäftsführer der Kannewischer Management GmbH, im Rahmen des SpaEvents 2009 in Zell am See.
Auch wenn der Sommer 2009 unter der Wirtschaftskrise leidet, in den vergangenen Monaten hat gerade der Tourismus aufgezeigt, dass er durchaus resistent ist. Auf der ITB in Berlin war von Krise wenig zu spüren, Kreuzschifffahrt und Binnentourismus boomen. Von der besten Wintersaison aller Zeiten sprach Österreichs Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner vor wenigen Wochen anlässlich einer Debatte über die Evaluierung der Tourismusförderung. Die Tourismusumsätze in Österreich sind im Winter 2009 auf 12,19 Mrd. Euro gestiegen, bei leichten Rückgängen der Nächtigungszahlen.
"Das Focusthema 'Tourismus morgen' bietet in einem redaktionell hochwertigen Umfeld allen in der Tourismusbranche beteiligten Unternehmen, Regionen und Institutionen die Möglichkeit, innovative Konzepte und Produkte zu präsentieren. Gerade in Zeiten des härter werdenden Wettbewerbs ist es umso wichtiger, aus der Masse der Anbieter heraus zu ragen", erläutert der Focusthemen-Verantwortliche bei pressetext, Michael Fiala.
pressetext liefert in diesem Special einen Überblick über die Tourismusaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz und wirft auch einen Blick auf internationale Trends. Aktuelle Zahlen aus den Regionen und von Reiseveranstaltern und Online-Portalen werden außerdem eine Antwort auf die Frage geben, ob die Wirtschaftskrise auch den Tourismus bereits getroffen hat.
Das Focusthema widmet sich Reiseveranstaltern, Fluglinien und Hotelgruppen ebenso wie Tourismus-Dienstleistern, Reservierungszentralen und Mietauto-Anbietern, Besuchermagneten und Entertainment Centers, aber auch den großen Online-Portalen. Anhand konkreter Regionen werden erfolgreiche Strategien und die Positionierung, die dahinter steht, beleuchtet. Best-Practice-Beispiele sollen aufzeigen und Impulse liefern, wie man sich erfolgreich von der Masse abheben kann.
Detaillierte Informationen zu den Produkten im Rahmen der Focusthemen erhalten Sie unter http://www.pressetext.com/produkte
Kontakt Verkauf
Wien: ++43 (0) 1 81140-300
info@pressetext.at
Berlin: ++49 (0) 30 29770-2500
info@pressetext.de
Zürich: ++41 (0) 44 2001122
info@pressetext.ch
Redaktion: Michael Fiala ++43 (0) 81140-301
fiala@pressetext.com
Aussender: | pressetext corporate news |
Ansprechpartner: | Dr. Wilfried Seywald |
Tel.: | +43-1-81140-0 |
E-Mail: | seywald@pressetext.com |