pts20090811033 Handel/Dienstleistungen, Bildung/Karriere

Strandgut oder Stückgut - effiziente Logistik ist entscheidend

Mit dem bfi Wien Lehrgang Expert in Logistics in den Welthandel


Wien (pts033/11.08.2009/13:55) Die Logistik ist in der globalisierten Wirtschaft vor allem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine große Herausforderung. Die Optimierung des Warenflusses, des Informations- und Finanzflusses bis hin zur Entsorgung ist gefragt. Mit dem Ziel der Erhaltung und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Alle Bereiche der Logistik wirken dabei mit: Beschaffung, Produktion, Distribution, Transport und Lagerwirtschaft. Alles soll schneller, effizienter, billiger, sauberer und ressourcenschonender ablaufen.

Mit Schiffen, Zügen oder Flugzeugen sollen die Güter zur richtigen Zeit am richtigen Ort landen. Die Logistik plant, kontrolliert und verbessert jede Bewegung eines Gutes - von der Entstehung über den Transport bis zum Verbraucher.

Neben dem reinen Logistik-Fachwissen, dem Einsatz der geeigneten Hard- und Software sind nicht zuletzt der effektive Personaleinsatz und die kompetente Personalführung ausschlaggebend. Und hier spielt die Qualifizierung, die passende Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter/innen eine große Rolle.

NEU: bfi Wien Akademie

Wer im Bereich Logistik Karriere machen möchte, kann sich berufsbegleitend in der neuen bfi Wien Akademie umfassendes und zertifiziertes, international anerkanntes Wissen aneignen: mit dem einsemestrigen Diplomlehrgang Expert in Logistics. Die Inhalte reichen von Supply Chain Management, Teamtraining, Controlling über Bestands- und Lagerhausmanagement bis zu E-Logistics. Nach erfolgreicher Präsentation der Abschlussarbeit vor der Prüfungskommission der Fachhochschule des bfi Wien erlangt man das Diplom. Mit dieser Prüfung kann man das international anerkannte ELA Zertifikat (European Logistician at the Supervisory/Operational Management Level Junior - E J Log) erwerben.

Daniela Basler, beschäftigt bei redmail Logistik&Zustellservice, hat 2009 die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. "Hier wird Fachwissen vermittelt, das mir in meiner weiteren Laufbahn sehr hilfreich sein wird, wie z.B., strategische und operative Planung, Controlling, Marketing & Vertrieb, Key Account Management, Teambuilding oder Kommunikationsstrategien, etc. Durch Exkursionen haben wir Einblick in unterschiedliche Sparten der Logistik gewonnen. Gerade die vielseitigen Arbeitsbereiche machen diesen Beruf so interessant und animieren zu Weiterbildungen, um den Wissenstand kontinuierlich zu verbessern und auf den aktuellen Stand zu bringen. Gerade die Logistik ist geprägt von der schnelllebigen Zeit", erklärt Basler.

Und sie merkt noch an, dass immer mehr Frauen das Interesse an diesem Berufszweig finden. Dies komme sicherlich daher, dass die Arbeitswelt die Frauen in den letzten Jahren besser zu schätzen gelernt habe.

Der Absolvent Peter Eckl, Standortmanager bei Rail Cargo Austria betont: "Praxisnähe und die Lehrgangsleiterin Renate Burian waren die Highlights der Ausbildung. Das Gelernte kann ich sehr gut und mit nachhaltiger Wirkung umsetzen. Meine Position wurde gefestigt bzw. intensiviert, da ich die Steuerung mehrerer Standort übernommen habe. Am Aufbaulehrgang European Senior Logistician bin ich sehr interessiert."

Informationsabend: 7.9.2009, 18.00 Uhr
Lehrgang Expert in Logistics (Junior): 2.10.2009-22.4.2010
http://www.bfi-wienakademie.at

(Ende)
Aussender: bfi Wien
Ansprechpartner: Mag. Gabriele Masuch
Tel.: +43 (0)1/81178-10385
E-Mail: g.masuch@bfi-wien.or.at
|