SAS Forum Austria versammelt Topexperten im Tagungszentrum Schönbrunn
Am 1. Oktober 2009 trifft sich das Who is Who der BI-Szene
Wien (pts047/01.09.2009/15:12) An die 250 Fach- und Branchenexperten versammeln sich am 1. Oktober beim SAS Forum Austria im Tagungszentrum Schönbrunn. Dabei handelt es sich um Österreichs größte Konferenz für Business Analytics, die im Vorjahr ihr äußerst erfolgreiches Debut feierte. Auch heuer hat der Veranstalter SAS Austria, Österreichtochter des Weltmarktführers für Business Intelligence und Business Analytics, ein Programm zusammengestellt, das Inspiration auf höchstem Niveau verspricht. Von fulminanten Keynotespeakern über Praxisbeispiele aus österreichischen und internationalen Topunternehmen bis hin zu Live-Demos aktuellster Softwarelösungen spannt sich das Angebot. Kompakt zusammengefasst an einem Tag erleben die Teilnehmer hautnah und ungefiltert Erfahrungsberichte von SAS Kunden sowie weitere spannende Vorträge und interessante Präsentationen. Zudem bieten Coffee Breaks, Business Lunch und der abschließende Networking-Cocktail zum 15. Geburtstag von SAS Austria hervorragende Gelegenheit, zum Informationsaustausch in ungezwungener Atmosphäre.
"Nach dem großen Erfolg des SAS Forum Austria im Vorjahr ist es uns heuer ein ganz besonderes Anliegen, den Vertretern der Wirtschaft und des öffentlichen Bereichs noch mehr Fallbeispiele aus der Praxis zu bieten. Jeder soll am Ende des Tages seine ganz individuellen Lösungsansätze für die Zukunft seines Unternehmerns und seiner Organisation mitnehmen können", betont Wilhelm F. Petersmann, Country Manager von SAS Austria, der die Konferenz eröffnen wird.
Insgesamt warten mehr als 20 Vorträge und Programmpunkte auf die Fachteilnehmer. Schon der Start um 9:30 Uhr wird fulminant: Denn für die Opening Keynote konnte niemand geringerer als der renommierte Trendforscher Prof. Peter Wippermann gewonnen werden. Der Gründer des Hamburger Trendbüros und Professor für Kommunikationsdesign widmet sich dem Thema "Netzwerkökonomie" und gibt Einblick in die bestimmenden Erfolgsfaktoren von morgen.
Anschließend starten die drei parallel laufenden Foren zu "Best Practice", "Technology" und "Innovation". Im Forum "Best Practice" berichten SAS-Anwender aus österreichischen und deutschen Topunternehmen über ihre aktuellen Projekte und geben Einblick, wie durch den Einsatz von Business Analytics die Planung optimiert, die Effizienz gesteigert und die Wettbewerbsfähigkeit erhöht werden kann. Klaus Welters, Geschäftsführer der Mannesmannröhren-Werke, Josef Pichler, Head of Demand Planning der RHI AG und Thomas Schierer, CRM Analyst der Erste Bank, gehören hier zu den Vortragenden.
Wer heute schon wissen will, was für sein Unternehmen morgen wichtig ist, findet die Antworten darauf im Pannel "Innovation". Erfahrene Branchenexperten wie Max Lydorf, IT-Direktion des Universitätsklinikum Aachen, und Dieter Steinmann, Manager der Fraport AG, berichten, wie sich Prozesse und Steuerung mittels BI optimieren lassen.
Aktuelle technologische Neuheiten in den Bereichen Datenintegration, Reporting und Analytics stehen im Zentrurm des Forums "Technology", bei dem Werner Schörkhuber, Sales Manager Business Intelligence von T-Systems Austria, Manuela Lenk, Direktion Bevölkerung bei Statistik Austria, und Andreas C. Diggelmann, Vice President R&D aus dem SAS Headquarter in den USA zu den Referenten zählen.
Der Nachmittag ist der Fortsetzung der Vorträge und Diskussionen in den Foren gewidmet, wobei die Pausen ebenso wie am Vormittag genutzt werden können, um sich im SAS Demo-Theater über Software, die erst seit ganz kurzer Zeit auf dem Mark ist, zu informieren und die Möglichkeit zu individuellen Gesprächen mit den SAS-Experten zu nutzen.
Keinesfalls entgehen lassen sollte man sich die Abschluss Keynote um 17 Uhr mit dem Rennrollstuhl-Olympiasieger und Weltrekordhalter Thomas Geierspichler. Der sympathische und eloquente Athlet wird in seinem Vortrag einen Motivationskick der besonderen Art bieten, bei dem noch einmal jeder einzelne Gelegenheit hat, von der Konferenz eine ganz persönliche Inspiration mitzunehmen.
Den Ausklang bildet der Networking-Cocktail, der diesmal ganz im Zeichen des 15. Geburtstages von SAS Austria steht. Bei guten Tropfen und kulinarischen Schmankerln im stimmungsvollen Ambiente der Orangerie Schönbrunn können persönliche Kontakte vertieft und die Eindrücke resümiert werden.
Weitere Infos unter: http://www.sasforum.at .
Über SAS
SAS ist mit 2,26 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit führend bei Business-Analytics-Software und größter unabhängiger Anbieter im Business-Intelligence-Markt. Die strategisch-analytischen Lösungen von SAS werden von Unternehmen in 109 Ländern eingesetzt. Insgesamt 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Fach- und Branchenlösungen von SAS können Unternehmen Strategien entwickeln und umsetzen, den eigenen Erfolg messen, ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel gestalten sowie die gesamte Organisation steuern und regulatorische Vorgaben erfüllen. Als einziger Hersteller bietet SAS alle Komponenten der Business-Intelligence-Prozesskette aus einer Hand - von Datenintegration, -management und -analyse über das Reporting bis hin zur grafischen Aufbereitung der Informationen. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien.
Weitere Informationen zu SAS, seinen Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter http://www.sas.com und unter http://www.sas.at
(Ende)Aussender: | SAS Austria |
Ansprechpartner: | Brigitte Naylor-Aumayer |
Tel.: | +43 1 596 88 82 0 |
E-Mail: | brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com |