pts20090910025 Medien/Kommunikation, Umwelt/Energie

Die Umweltverschmutzung wird zum Bumerang

Globale Verantwortung geht uns alle an


Luzern (pts025/10.09.2009/12:30) Umweltschutz ist uns allen wichtig. Zumindest tun wir dies bei jeder Gelegenheit kund. Doch die Fakten sehen anders aus. Denn die Verantwortung weisen wir gerne von uns. Mit Mülltrennung und dem Umstieg auf sparsamere Kraftfahrzeuge ist die Phantasie zumeist erschöpft. Doch diese Maßnahmen reichen nicht aus. Die Lage ist gespannt und eine gemeinsame Zukunft haben wir nur, wenn Politik, Wirtschaft und die Verbraucher an einem Strang ziehen. Die Vorgabe muss lauten, bereits beim Konsum an unseren Planeten zu denken.

Die Stiftung Globility Circle http://www.globility-circle.org will Verbraucher wachrütteln, und Wirtschaft und Politik fordern.

Stiftungsrat Heinz Köller:"Der Verbraucher trägt den größten Teil der Verantwortung. Schließlich produziert die Wirtschaft der Nachfrage entsprechend. Damit ist der Verbraucher nicht nur in der Verantwortung, sondern hat auch unglaubliche Macht. Übt der Verbraucher diese Macht verantwortungsbewusst aus und gelingt es uns diese Macht zu globalisieren, dann hat die Menschheit gewonnen. Das Bestreben der Stiftung liegt darin, Verbraucher und verantwortungsvolle Managements zu einer Interessengemeinschaft zusammenzuführen."

In einem ersten Schritt möchte die Stiftung nun auf humorvolle Weise und ohne erhobenen Zeigefinger unser leichtsinniges Verhalten veranschaulichen. Ab sofort ist der erste Kurzfilm von Globility Circle auf Youtube und auf der Homepage der Stiftung abrufbar.

Weitere Infos und der Film unter http://www.globility-circle.org

(Ende)
Aussender: Stiftung Globility-Circle
Ansprechpartner: Heinz Köller
Tel.: +41-41-544 55 50
E-Mail: hkoeller@globility-circle.org
|