pts20090911014 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

CAWI-Print 2009: Mehr Leser für M* magazine

304.000 LeserInnen pro Ausgabe, steigende Bekanntheit und höhere Lesefrequenz

Star Media Verlag

Wien (pts014/11.09.2009/10:54) Die jährlich von der GFK Austria und TMC durchgeführte und unabhängige CAWI-Print-Studie bescheinigt M* magazine 2009 eine Steigerung nahezu aller wesentlichen Umfragewerte und wachsende Bekanntheit. Knapp 1,8 Millionen ÖsterreicherInnen kennen demnach bereits das 14-tägig erscheinende Entertainment-Magazin aus dem Star Media Verlag.

In der Zielgruppe der 14- bis 40-Jährigen konnte die Bekanntheit um weitere 3 % gesteigert werden, in der Kern-Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen hat M* magazine bei 60 % der ÖsterreicherInnen einen Top-Stellenwert. "Die durch die CAWI-Print 2009 bestätigten steigenden Reichweiten- und Bekanntheitswerte unterstreichen, dass unsere Image-Kampagnen und maßgeschneiderten Aktionen mit Hitradio Ö3, MTV und Cineplexx in der jungen Zielgruppe bestens funktionieren. M* hat sich im Laufe der Jahre als schlagkräftiges österreichisches Entertainment-Medium positioniert", so Ursula Ressl, Geschäftsleitung Star Media Verlag.

In der Kern-Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen weist die aktuelle Studie M* magazine im Gesamtmarkt Österreich eine beachtliche Reichweite von 11,1 % aus und stärkt die Stellung von M* am Jugend-Magazin-Markt deutlich.

Die Steigerung der Lesefrequenz im weitesten Leserkreis um beachtliche 30 % beweist, dass M* magazine mit seinem hochaktuellen Themenmix in der jungen Zielgruppe bestens punktet. "M* steht nach wie vor für zeitgemäßes Entertainment und beste Qualität. Unsere authentische Berichterstattung und exklusive Inhalte treffen punktgenau den Nerv der heutigen Zeit", erklärt Ursula Ressl.

Das vom Star Media Verlag herausgegebene M* magazine erscheint 22-mal im Jahr mit einer Jahresauflage von 5,5 Millionen Exemplaren und wird österreichweit in mehr als 300 Outlets distribuiert: In 17 Cineplexx- und 10 Constantin-Film-Kinos, in den Village Cinemas Wien Mitte, dem Wiener Apollo-Kino, der Cineworld Wels sowie in 120 McDonald's-Restaurants, in 110 urbanen höheren Schulen und allen Unimensen Österreichs.

CAWI-Print wurde im Zeitraum von 6. März bis 26. Juni 2009 von der GFK Austria und TMC durchgeführt. Repräsentativ wurden 5.000 ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 65 Jahren mittels Online-Interviews befragt, wobei die Gewichtung nach soziodemografischen und psychografischen Merkmalen erfolgte.

Aussender: Star Media Verlag
Ansprechpartner: Michael Martinek