pts20090922026 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Retarus EAS 2.4 macht EDI-Geschäftsprozesse transparent

EDI zum Anfassen und Kontrolle in Echtzeit

München/Wien (pts026/22.09.2009/11:54) Der standardisierte, elektronische Datenaustausch zwischen Unternehmen gewinnt mit der Version 2.4 des Enterprise Administration Services Portals (EAS) von Retarus http://www.retarus.com eine völlig neue Qualität: Erstmals können sämtliche Konvertierungsprozesse der Retarus Managed EDI Services detailliert und sekundengenau protokolliert werden. Für Kunden bedeutet dies eine bislang nicht gekannte Kontrolle über die gesamte EDI-Kommunikation des eigenen Unternehmens.

Automatisierte Kommunikationsdienstleistungen waren bisher stets in hohem Maße vom Vertrauen des Kunden in den Dienstleister abhängig. Dies galt umso mehr, wenn es um Kommunikationsdienste ging, die eng mit der Wertschöpfungskette eines Unternehmens verbunden waren, was bei EDI-Diensten regelmäßig der Fall ist. Um dieses Vertrauen zu rechtfertigen und zu unterstützen, bietet die retarus GmbH ihren Kunden nun auch die erforderliche, umfassende Kontrolle über alle EDI-Dienste, die über die Retarus Rechenzentren abgewickelt werden: Das Enterprise Administration Services Portal liefert in seiner neuen Version 2.4 die vollständige Kontrolle über alle EDI-Prozesse in Echtzeit.

"Es ist schon seit langem unser Ehrgeiz, der transparenteste Anbieter von Managed Services auf dem Markt zu sein", erläutert Retarus Geschäftsführer Martin Hager. "Naturgemäß stellen gerade EDI-Dienste hier eine besondere Herausforderung dar, denn dies sind die Kommunikationsprozesse, die in den meisten Unternehmen am engsten mit dem Kerngeschäft verbunden sind. Mit der neuen Version des Enterprise Administration Services Portals können wir unseren Kunden eine umfassende Sicht auf ihre gesamte EDI-Kommunikation bieten, die bislang selbst von Inhouse-Systemen nur mit Mühe erreicht wird."

Zusätzlich zu den detaillierten Reports über Mail-, Fax-, SMS-, und EDI-Dienste, die EAS schon bisher bieten konnte, stehen nun auch übersichtliche, sekundengenaue Informationen zu sämtlichen, in den Retarus Rechenzentren durchgeführten Konvertierungen zur Verfügung. So wird jederzeit transparent gemacht, wann welcher Beleg die EDI-Infrastruktur der Retarus Rechenzentren durchlaufen hat, wie Quell- und Zieldateien dabei aussahen, über welche Kanäle und Konvertierungen die Dateien übertragen wurden und wie der Status auf jedem einzelnen Schritt durch die Retarus Infrastruktur war. Dank einer präzisen und konsequenten Visualisierung können Kunden zu jedem einzelnen Prozessschritt eine detaillierte Dokumentation abrufen und so den kompletten Prozessablauf in Echtzeit umfassend kontrollieren.

Neben dieser neuen Funktionalität, die Retarus bei der Transparenz von EDI-Diensten zum Technologieführer macht, bietet EAS in der Version 2.4 eine weiter optimierte Benutzerführung bei den Mail Services, erweiterte Versandstatistiken, die fehlerhafte und unterbrochene Versandaufträge dokumentieren, sowie die Möglichkeit Mail-to-Fax-Dienste unmittelbar selbst zu konfigurieren.

Über Retarus
Seit 1992 entwickelt und betreibt Retarus Managed Services für die elektronische Kommunikation von Unternehmen und zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen als Managed Service in seinen Hochleistungs-Rechenzentren. Die Retarus-Dienste befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden aller Branchen im Einsatz, darunter die Allianz, Adidas, Bayer, Continental, Dätwyler, Edeka, Honda, Linde, O2, Puma, Revlon, Santander, Sony und Zeiss. Rund 185 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Lyon, Madrid, Mailand, Zürich und Wien sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch reibungslos funktionierende Kommunikationsprozesse. Weitere Informationen: http://www.retarus.de

Aussender: retarus GmbH
Ansprechpartner: Peter Kopfmann