pts20091008032 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

Retarus ist einziger Ford Certified VAN Provider in D-A-CH

Ford zertifiziert EDI-Anbindung über Retarus

München/Wien/Zürich (pts032/08.10.2009/13:30) Die Ford-Werke GmbH stellt zum Ende des Jahres wichtige EDI-Prozesse um. Kunden und Lieferanten müssen ab dem 01. Januar 2010 ihre EDI-Anbindung an Ford direkt über OFTP oder einen "Ford Certified VAN Provider" abwickeln. In ganz Europa wurden von Ford lediglich fünf Unternehmen als "Ford Certified VAN Provider" zugelassen. Für die D-A-CH Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) wurde ausschließlich die retarus GmbH http://www.retarus.de zertifiziert.

Zum 31.12.2009 wird das von Ford im Rahmen des elektronischen Datenaustausches (EDI) genutzte BT EDI*Net abgeschaltet. Daher wird das bisher genutzte X.400 Protokoll von Ford nicht weiter unterstützt und alle Lieferanten müssen die EDI-Anbindung zukünftig über OFTP (Odette File Transfer Protocol) herstellen. Betroffen hiervon sind alle EDI-Nachrichten, wie z.B. Bestellungen, Rechnungen und Gutschriften, die über das BT EDI*Net zwischen Ford und seinen Lieferanten ausgetauscht werden. Die Verbindung via OFTP kann mit entsprechender Software direkt oder über einen Ford Certified VAN Provider aufgebaut werden. Bei einer Anbindung über einen Ford Certified VAN Provider können Lieferanten ihre bewährten X.400 Verbindungen zu Ford beibehalten. Somit sind keine kostenaufwendigen Änderungen an den Systemen notwendig.

Der Kölner Autobauer empfiehlt allen Kunden und Lieferanten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ihre EDI-Anbindung ab 01.01.2010 entweder direkt oder über den Münchner "Ford Certified VAN Provider" Retarus herzustellen. Retarus bietet ein umfangreiches Portfolio an EDI-Lösungen und Kommunikationsdienstleistungen, die allen Teilnehmern einer Wertschöpfungskette - selbst mit unterschiedlichsten IT-Systemen - schnelle und unkomplizierte Geschäftsprozesstransaktionen ermöglichen. Retarus EDI-Lösungen sorgen für den reibungslosen Datenaustausch aller Geschäftsprozesse und bilden die stabile Basis für den unternehmerischen Erfolg.

Diese Presseinformation und Bildmaterial kann unter http://www.retarus.de abgerufen werden. Abdruck für redaktionelle Zwecke honorarfrei unter Quellenangabe "Retarus".

Über Retarus
Seit 1992 entwickelt und betreibt Retarus Managed Services für die elektronische Kommunikation von Unternehmen und zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen als Managed Service in seinen Hochleistungs-Rechenzentren. Die Retarus-Dienste befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden aller Branchen im Einsatz, darunter die Allianz, Adidas, Bayer, Continental, Dätwyler, Edeka, Honda, Linde, O2, Puma, Revlon, Santander, Sony und Zeiss. Rund 185 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Lyon, Madrid, Mailand, Zürich und Wien sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch reibungslos funktionierende Kommunikationsprozesse.

Weitere Informationen:

Kontakt: