pts20091104009 Medien/Kommunikation, Umwelt/Energie

Glühbirne gegen Energiesparlampe auf www.lampenduell.at

UFH schickt Glühbirne und Energiesparlampe ins Rennen um Titel "Lampenfavorit"


Wien (pts009/04.11.2009/09:37) Mit der Aktionssite http://www.lampenduell.at bietet die UFH Altlampen Systembetreiber GmbH (UFH) der österreichischen Bevölkerung eine Plattform für die Debatten, die rund um den EU-weiten Ausstieg aus ineffizienten Lampentechnologien entstanden sind. Darüber hinaus kann im "Lampenduell" darüber abgestimmt werden, wer den Titel "Lampenfavorit Österreichs" gewinnt - die Glühbirne als Champion der Herzen oder die Energiesparlampe als smarter Herausforderer.

Viele ÖsterreicherInnen betrachten die schrittweise Ablöse der Glühbirne mit Skepsis und fühlen sich über dieses Thema insgesamt unzureichend informiert. Diesem Informationsbedürfnis kommt das UFH entgegen und möchte Mythen und Unklarheiten mit der Fortsetzung der letztjährigen Informationskampagne "Fang das Licht" ausräumen. Bei der aktuellen Kampagne "Lampenduell" geht es einerseits darum, KonsumentInnen umfassend über Energiesparlampen zu informieren und sie so für einen Umstieg auf intelligente Beleuchtung zu gewinnen. Andererseits bietet das UFH mit der Plattform http://www.lampenduell.at auch Energiesparlampen-SkeptikerInnen und GegnerInnen die Möglichkeit sich auszutauschen.

Das Lampenduell
Die Kampagnensite http://www.lampenduell.at wird mittels Banner über aufmerksamkeitsstarke Websites wie zum Beispiel orf.at, facebook.at oder google.at beworben. Direkt vom Banner kommt man zum Voting, bei dem alle SeitenbesucherInnen mitmachen und damit den aktuellen Stand des Duells mitentscheiden können. Die Facts & Figures zeigen auf einen Blick, wie sich Glühbirne und Energiesparlampe tatsächlich unterscheiden und bieten auch Features wie den Energiesparrechner oder den aktuellen Stand des Votingduells. Alle Fragen, die trotzdem offen bleiben, können an ein Team von Beleuchtungsexperten geschickt werden.

Die Expertise zum Thema liefern Komm.-Rat Ing. Roman Adametz, Gremialobmann des Wiener Elektro- und Elektronikgroßhandels und stv. Bundesgremialobmann des Elektrohandels, und Dr. Johann Hatzenbichler, Beleuchtungsexperte im FEEI - Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie.

Das UFH hat sich ganz bewusst dafür entschieden, auch ein Diskussionsforum anzubieten, das für alle offen ist und wo alle SeitenbesucherInnen ihre Meinung zum Thema abgeben können. Sowohl Glühbirnen-BefürworterInnen als auch Energiesparlampen-Fans können auf http://www.lampenduell.at miteinander in Dialog treten.

Über die UFH Altlampen Systembetreiber GmbH
Die UFH Altlampen Systembetreiber GmbH ist der österreichische Marktführer bei der Sammlung und Verwertung von Altlampen. Sie ist eine 100% Tochter der UFH Holding GmbH mit Sitz in Wien. Das UFH erzielte 2008 mit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 7,5 Millionen Euro und betreute 1.200 Kunden. Das UFH ist ein Netzwerkpartner des FEEI - Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie.

Links
http://www.ufh.at
http://www.lampenduell.at
http://www.facebook.com/group.php?gid=319409640383&ref=nf

(Ende)
Aussender: UFH
Ansprechpartner: Susanne Cochlar
Tel.: 01 588 39 57
E-Mail: cochlar@feei.at
|