pts20091202029 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Urlaubs-Tipps für die Feiertage in Mecklenburg-Vorpommern

"Meck-Pomm Wochenschau" Nr. 2 vom 2. Dezember 2009

Schwerin (pts029/02.12.2009/13:41) In der Vorweihnachtszeit sind traditionell die großen Warenhäuser gut besucht. Was kaum jemand weiß: Einige der bekanntesten Kaufhausketten stammen aus Mecklenburg-Vorpommern. Der Aufstieg Rudolf Karstadts etwa begann vor fast 130 Jahren in Mecklenburg. Da er direkt beim Produzenten einkaufte, konnte er günstig weiterverkaufen. Ähnliche Erfolge mit niedrigen Festpreisen hatten die Unternehmer Wertheim und Tietz in der Hansestadt Stralsund. Tietz (später Kaufhof) war zudem der erste Händler in Deutschland, der ein Umtauschrecht für die Kunden einführte. Beide Unternehmen wurden dann in der Nazizeit enteignet. Karstadt gehörte zu den ersten Kaufhäusern, die Produkte speziell für den eigenen Exklusiv-Verkauf anfertigen ließen.

Heutzutage bereitet sich Meck-Pomm in der Vorweihnachtszeit auf die vielen Veranstaltungen und Feiertage vor, die das Land zu bieten hat. An und auf den Seebrücken zahlreicher Ostseebäder beginnt das neue Jahr mit Glühwein, Musik und Tanz. Schaulustige aus Nah und Fern erleben spektakuläre Feuerwerke über dem Meer, die durch die Spiegelung auf dem Wasser doppelt magisch wirken. In Warnemünde wird der Leuchtturm "in Flammen" stehen (am 1.1. ab 18 Uhr: http://www.m-vp.de/1049/ ) und im Ostseebad Karlshagen werden Weihnachtsbäume geworfen.

Reisetipps für die Feiertage
Wohnmöglichkeiten für Urlauber gibt es viele, zahlreiche Pauschalangebote kommen jetzt zu den Feiertagen dazu, siehe zum Beispiel http://www.m-vp.de/pauschalangebote/feste-feiertage-ostseekueste.htm mit weiteren Links.

Mehrere der schönen Schlösser des Landes - Groß Plasten, Mellenthin, Basthorst, Schorssow und andere - öffnen die Tore für einen Kurzurlaub im Schlosshotel mit Sonderveranstaltungen zu Weihnachten und Silvester. (Siehe http://www.urlaubsservice.m-vp.de/schlosshotels/index.php?idcat=39 )

Ein Wochenende mit 5-Gänge-Festmenü und Wellness in der Adventszeit bietet das Hotel Blinkfüer im Ostseebad Dierhagen an, um die weißen Strände der Halbinsel Fischland-Darß zu erkunden oder den Aufenthalt an der Ostseeküste zu verbinden mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in der Rostocker Innenstadt, dem größten und schönsten in Norddeutschland. (Siehe http://www.m-vp.de/1262/arrang6.htm )

Ein weiterer Tipp für den Jahreswechsel sind zwei Nächte auf Gut Gremmelin (30.12. - 01.01.): Entspannen in der winterlichen Umgebung bei langen Spaziergängen, Massagen und leichten Gourmetmenüs, mit Feuerwerk und Silvester-Krimidinner: http://www.m-vp.de/5164/angebote_feiertage.htm

Mehr Feiertags-Arrangements
* 22.12 - 27.12.: Weihnachtsfest in der Pension & Schänke "Lenzer Krug" direkt am Ufer des Plauer Sees: http://lenzer-krug.falk-seehotels.de/front_content.php?client=3&lang=4&idcat=67&idart=194

* 22.12. - 27.12.: "Weihnachten auf Usedom", Hotel Kastell, Seebad Ahlbeck, http://www.m-vp.de/1874/angebote3.htm

* 22.12. - 28.12.: "Weihnachten am Ostseestrand", Steigenberger Aparthotel Zingst, http://www.m-vp.de/1418/arrange2.htm

* 22.12. - 27.12.: Arrangement: "Weihnachten", Hotel Kaliebe, Ostseebad Trassenheide, http://www.m-vp.de/1134/angebot2.htm

* Weihnachten: 3-Tage-Arrangement, Hotel & Ferienappartements "Wilhelmine" im Ostseebad Kühlungsborn, http://www.m-vp.de/1208/arrang_weihnachts-special.htm

* 28.12. - 01.01.: Silvesterspaß im Ferienpark Retgendorf, http://www.m-vp.de/1165/silvester.htm

* 30.12. - 01.01.: Silvesterarrangement Crowne Plaza Hotel Schwerin, http://www.m-vp.de/hotel-crowne-plaza/arrangements.htm

* 31.12. - 01.01.: Silvester im "Süderhaus" auf der Insel Hiddensee, http://www.m-vp.de/5037/angebote.htm

* 27.12. - 02.01.: Feiertagsarrangements Schlosshotel Groß Plasten bei Waren (Müritz), http://www.m-vp.de/1121/arrangements-4.htm

* 01.01. ab 11 Uhr: Neujahrsbaden in der Ostsee - Ostseebad Boltenhagen, am Strand (Seebrücke), http://boltenhagen.de

Veranstaltungen in Meck-Pomm
Im landesweiten Veranstaltungskalender unter http://www.mvtermine.de/ findet man alle Termine nach Themen und chronologisch sortiert. Zu den Feiertagen oder als Geschenkidee kann man Veranstaltungen auch mit Online-Ticketservice buchen, zum Beispiel Best of Irish Dance, die Weihnachtsgala und die Schlossgartenfestspiele, die Komödie Rügen oder Ausbilder Schmidt, Ingo Appelt und Bernhard Hoecker. Hier der Link: http://www.m-vp.de/5167/veranstaltungen-tickets-online-buchen.htm und im nächsten Artikel eines der Veranstaltungs-Highlights im kommenden Jahr.

Action Open Air Piraten-Theater in Grevesmühlen
Grevesmühlen, etwa 15 km von der Ostsee entfernt, ist eine der ältesten Städte Meck-Pomms (13. Jh). Der nächste Sommer dort wird karibisch: Zwischen dem 18. Juni und dem 06. September 2010 begeistert die Open-Air-Theaterveranstaltung "Piraten vor Cartagena" wieder tausende Zuschauer. Die Geschichte entführt die Zuschauer in eine Zeit, als die Schiffe noch aus Holz und die Männer aus Eisen waren. In einer mitreißenden Story um Macht, Gold und natürlich Liebe erleben die Zuschauer hautnah atemberaubende Stunts, Spezialeffekte mit Feuer und Rauch, Schwarzpulverkanonen, Kostüme und ein fantastisches Bühnenbild auf mehr als 2000 qm. Seit mehr als 10 Jahren ist die größte mobile Piratenshow Europas des Ensembles "Tradition" unterwegs und war 2005 erstmals mit festem Standort am Ploggensee in Grevesmühlen zu Gast. Wer diese Veranstaltung als Geschenkidee im Auge hat, kann jetzt einen Frühbucher-Rabatt von 8,- Euro auf alle Karten nutzen, siehe http://www.piraten-in.m-vp.de/

Kontakt "Meck-Pomm Wochenschau":
Büro Schwerin
MANET Marketing GmbH
Hagenower Straße 73
19061 Schwerin
Web: http://www.m-vp.de , http://www.MVnews.de , http://www.rate-tour-mv.de

Redaktion "Meck-Pomm Wochenschau":
PANAMEDIA Communications GmbH
Rudolf-Vogt-Straße 1
Web: http://www.panamedia.de , http://www.myfoto.de , http://www.newvicom.de

In Kürze: der große Fotowettbewerb "Faszination Meck-Pomm", veranstaltet von der MANET Marketing GmbH in Schwerin und der Agentur PANAMEDIA Communications GmbH in Wiesbaden (Website: http://www.faszination-meck-pomm.de).

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen