pts20100111012 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Das 4-4-2-System der Kapitalanlage

Wie die erfolgreiche Fußballstrategie auch bei Kapitalanlagen zum Erfolg führt


.
.

Landshut (pts012/11.01.2010/11:02) Eine landläufige Meinung besagt, dass Reiche die besten Kapitalanlagen besitzen. Ob das - gerade in Zeiten der Finanzkrise - wirklich so ist, bleibt dahingestellt. Richtig ist aber, dass große Vermögen eines leichter können als kleine: Streuen beziehungsweise wie es im Fachjargon heißt, Diversifizieren.

Eine vernünftige Streuung fein abgestimmt zwischen Renditepotential und Risikobereitschaft ist meistens schwieriger, je kleiner das liquide Vermögen ist. Hier hakt die Capital Garant Gruppe mit ihrem Fondsangebot ein: Durch die Gemeinschaft können kleine Anlagebeträge vieler in verschiedene sich ergänzende Assetklassen gestreut werden.

Die Grundregel lautet: Vier Teile in festverzinsliche Wertpapiere - die Verteidigung - zu geben, vier Teile in aussichtsreiche Aktienfonds - das so genannte Mittelfeld - und den Angriff bilden mit jederzeit handelbaren Private Equity Fonds. Je nach Marktsituation kann das professionelle Fondsmanagement - um in der Fußballersprache zu bleiben - sich in die Defensive zurückziehen und ausschließlich festverzinsliche Wertpapiere im Portfolio halten. Auch das machen selbst anlegende Privatinvestoren sehr selten.

Wenn Marktbeobachter die berechtigte Frage an den Gründer und Konzeptionär von Capital Garant, Herrn Roland Buchta, stellen, warum das Konzept gerade in Form eines geschlossenen Fonds auf den Markt gebracht wurde, gibt dieser ein klares Statement ab: "Die Form des geschlossenen Fonds ermöglicht uns eine Optimierung im Sinne des Anlegers. Das reicht von Abgeltungssteuerfreiheit über Vorteile bei der Vermögensübertragung bis hin zu einer Kapitalerhaltungsgarantie. Vergleichbar Produkte aus der Versicherungswelt bieten Teile davon über die Laufzeit deutlich teurer an."

(Ende)
Aussender: www.beteiligungsreport.de
Ansprechpartner: Edmund Pelikan Kompetenz GmbH & Co. KG
Tel.: 0871-43063314
E-Mail: mm@beteiligungsreport.de
|