pts20100722007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

SAS übernimmt Vision Systems & Technology Inc.

Stärkung der Marktposition bei Lösungen für die öffentliche Sicherheit


Wien (pts007/22.07.2010/10:53) SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, übernimmt Vision Systems & Technology Inc. (VSTI). Mit der Übernahme stärkt SAS erneut seine Marktposition bei Lösungen für die öffentliche Sicherheit. Erst im vergangenen Monat übernahm das Unternehmen mit Memex einen Spezialisten für Lösungen rund um Sicherheit, Kriminalitätserkennung und -prävention. Die zunehmende Datenflut ist besonders für Sicherheitsorgane und öffentliche Verwaltungen ein Problem. VSTI hat hierfür ein leistungsstarkes Konzept, das das Angebot von SAS logisch erweitert.

Das US-amerikanische Unternehmen liefert seit mehr als einem Jahrzehnt analytische Lösungen für die United States Intelligence Community (IC), ein Zusammenschluss von 16 Nachrichtendiensten der Vereinigten Staaten. VSTI ist ein Experte von hoch entwickelten Softwaresystemen für die kontextuelle Datenreduktion. Dabei werden aus einer Vielzahl von Daten der IC die wichtigsten relevanten Informationen schnell herausgefiltert und analysiert.

"Gerade im öffentlichen Sektor ist der Bedarf an Sicherheitslösungen enorm gestiegen", so Dietmar Kotras, Country Manager bei SAS Austria. "Bei der Analyse von wachsenden Datenmengen ist Präzision und Geschwindigkeit gefragt. Mit der Expertise und dem Erfolg von VSTI bei Datenreduktion und unseren führenden Business-Analytics-Lösungen können wir noch schneller effiziente Lösungen für Sicherheitsorgane und öffentliche Verwaltungen anbieten."

Der CEO von VSTI, Dwayne Robinson, wird direkt an SAS berichten. Das 60-köpfige Technologieteam des Unternehmens wird komplett übernommen. SAS und VSTI sind Unternehmen in Privatbesitz. Über Details der Übernahme vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.

Über SAS:
SAS ist mit 2,31 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit führend bei Business-Analytics-Software und größter unabhängiger Anbieter im Business-Intelligence-Markt. Die strategisch-analytischen Lösungen von SAS werden von Unternehmen in 109 Ländern eingesetzt. Insgesamt 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Fach- und Branchenlösungen von SAS können Unternehmen Strategien entwickeln und umsetzen, den eigenen Erfolg messen, ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel gestalten sowie die gesamte Organisation steuern und regulatorische Vorgaben erfüllen. Als einziger Hersteller bietet SAS alle Komponenten der Business-Intelligence-Prozesskette aus einer Hand - von Datenintegration, -management und -analyse über das Reporting bis hin zur grafischen Aufbereitung der Informationen. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien.

Weitere Informationen zu SAS, seinen Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter http://www.sas.com und unter http://www.sas.at .

(Ende)
Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer
Tel.: +43 1 596 88 82 0
E-Mail: brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com
|