pts20100831017 Umwelt/Energie

Dritte UFH Trennungsprämie startet am 1. September

Bis zu 100 Euro für den Tausch auf neue A++ Kühl- und Gefriergeräte

Wien (pts017/31.08.2010/10:21) Die Kühlschrank-Tauschaktion mit TV-Star Roman Gregory geht in die nächste Runde: Bis zu 100 Euro gibt es für den Austausch alter Kühl- und Gefriergeräte gegen neue, energiesparende A++ Geräte.

Rund 33.000 alte Kühl- und Gefriergeräte sowie 30.000 Waschmaschinen und Wäschetrockner wurden 2009 und 2010 eiskalt abserviert: Das UFH hat insgesamt rund 6 Millionen Euro Trennungsprämie für ausrangierte Produkte ausbezahlt - 2,94 Millionen Euro für Kühlgeräte und etwa 3 Millionen Euro für Waschmaschinen und Wäschetrockner. Am 1. September 2010 startet eine Neuauflage der erfolgreichen Gerätetausch-Aktion. Mit der Initiative fördert das Unternehmen diesmal wieder den Austausch alter Kühl- und Gefriergeräte gegen energiesparende A++ Geräte aller Hersteller. Bis 15. November 2010 (Rechnungsdatum) erhalten Konsumentinnen und Konsumenten für den Kauf eines neuen Modells der höchsten Energieeffizienzklasse und bei gleichzeitiger Rückgabe eines Altgerätes eine einmalige Prämie von 50 Euro (für Geräte bis 90 cm Höhe) bzw. 100 Euro (für Geräte über 90 cm Höhe und Gefriertruhen). Das Förderbudget beträgt nun 2 Millionen Euro.

"Ziel der UFH Trennungsprämie ist, den Energiebedarf und die CO2-Emmissionen zu senken und dabei gleichzeitig Stromkosten zu sparen. Damit leistet das UFH einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Darüber hinaus wird mit der Aktion der Energieeffizienzgedanke in unserer Gesellschaft nachhaltig verfestigt", betont Dipl. Ing. Nikolaus Berlakovich, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft.

Enorme Energie- und CO2-Einsparungen durch erste UFH Trennungsprämie für Kühl- und Gefriergeräte
Bei der ersten UFH Trennungsprämie für Kühl- und Gefriergeräte wurden 32.816 Geräte getauscht und somit 8,26 Millionen kWh bzw. 1.339 Tonnen CO2 eingespart. Auf die durchschnittliche Lebensdauer von 15 Jahren der eingesetzten Geräte gerechnet ergibt dies eine Senkung der CO2-Emissionen von etwa 20.000 Tonnen. "Die zweite Kühlgeräte-Aktion bietet erneut großes Potenzial für Energie- und CO2-Reduktion", betont Mag. Thomas Faast, Geschäftsführer des UFH. "Denn 1,55 Millionen Kühl- und Gefriergeräte, die sich in heimischen Haushalten befinden, sind älter als 10 Jahre. Würden all jene Geräte getauscht werden, könnten etwa 300.000 Millionen kWh eingespart werden. Die sich daraus ergebende CO2-Einsparung beträgt 50.000 Tonnen pro Jahr oder etwa 750.000 Tonnen auf Lebensdauer gerechnet", resümiert der UFH-Geschäftsführer.

Über die Kampagne
"Die ersten beiden UFH Trennungsprämien für Kühl- und Gefriergeräte sowie für Waschmaschinen haben den Kampagnennamen Trennungsprämie als Begriff für Umweltschutz etabliert. Wir erwarten auch dieses Mal einen großen Ansturm. Daher haben wir den Aktions-Zeitraum auf 2,5 Monate reduziert", erklärt Faast. Roman Gregory, werbewirksamer Musiker und TV-Star, der vor allem als Starmania-Juror bekannt ist, bleibt als Testimonial für die Neuauflage der Aktion erhalten. Kernstück der UFH Trennungsprämie ist die Aktions-Website http://www.trennungspraemie.at , auf der sich alle relevanten Informationen für KonsumentInnen und HändlerInnen befinden. Zusätzlich bietet das UFH als Service für den österreichischen Elektrofachhandel Direct Mails mit POS-Material an.

Über das UFH
Die UFH Umweltforum Haushalt GmbH & Co KG ist eine 100% Tochter der UFH Privatstiftung mit Sitz in Wien. Von 1993 bis 2005 wickelte sie entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen die Herausgabe und den Verkauf der Entsorgungsplaketten - "Kühlschrankpickerl" - und der Gutscheine an die Händler sowie die Auszahlung an die Entsorgungsbetriebe ab. Seit August 2005 werden die Kühlschrankpickerl an die österreichischen KonsumentInnen rückvergütet.

Aussender: UFH
Ansprechpartner: Mag. Thomas Faast