pts20100916038 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Verein zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität

Deutsches ACFE Chapter wächst kontinuierlich


Frankfurt (pts038/16.09.2010/17:49) Am 29. September 2010 trifft sich das German Chapter of the ACFE e.V. zur diesjährigen Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main. Der ACFE ist ein Verein und gibt Unternehmen und Organisationen eine Möglichkeit, sich gegen Wirtschaftskriminalität zu wappnen und intern Kompetenz aufzubauen. Der diesjährigen Mitgliederversammlung geht eine Fachkonferenz voraus, in der unter anderem das Thema "Unternehmen und Staatsanwaltschaft - Kooperation oder Konfrontation" erörtert wird.

Die Entwicklung der Mitgliederzahlen des ACFE in Deutschland ist äußerst positiv. Im Jahr 2005 waren es 25 Gründungsmitglieder, heute sind bereits 345 deutsche Mitglieder im ACFE zu verzeichnen, davon 197 Certified Fraud Examiner (CFE). Der CFE wird durch ein Fachexamen erlangt, in dem spezielle Kenntnisse zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität nachgewiesen werden müssen.

Weltweite Organisation
Weltweit zählt die Association of Certified Fraud Examiners mehr als 50.000 Mitglieder und ist in nahezu allen europäischen Ländern mit lokalen Chaptern vertreten. Die Mitglieder des deutschen Chapters setzt sich aus Unternehmen und Organisationen unterschiedlichster Branchen zusammen; insgesamt kommen die deutschen Mitglieder aus rund 160 verschiedenen Unternehmen, sowie drei Strafverfolgungsbehörden, drei Universitäten und einer Fachhochschule. Eine Mitgliedschaft bietet den Unternehmen und persönlichen Mitgliedern eine Reihe von Vorteilen, die neben dem fachlichen Austausch untereinander auch den Know-how Transfer aus dem ACFE in die Mitgliedsorganisationen umfassen. Im Jahr 2009 startete der ACFE eine Zusammenarbeit mit der Steinbeiss-Hochschule und richtet in Kassel erstmals eine Veranstaltung zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Interne Revision aus. Im kommenden Jahr sind eigene Veranstaltungen geplant.

Spezialisierte Arbeitskreise
Die Arbeitskreise nahmen ihre Tätigkeit auf und haben eigenes ein Aus- und Fortbildungsprogramme entwickelt und eingeführt. Derzeit gibt es drei Kategorien an Arbeitskreisen: Der Arbeitskreis für Aus- und Fortbildung ist verantwortlich für die Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen und Kongressen sowie von Veranstaltungen für die Examensvorbereitung. Der Arbeitskreis "Berufsbild" beschäftigt sich mit der strategischen Entwicklung des Berufsbilds "Certified Fraud Examiner". Daneben existieren fachliche Arbeitskreise zu den Themen Prävention/Anti-Fraud Management, "Ermittlungen" und "Juristischen Nachverfolgung / Vermögensrückgewinnung". Die Ergebnisse der Arbeitskreise werden in die Fortbildungsveranstaltungen eingehen. Auf diese Weise ist ein hoher Praxisbezug in der Aus- und Fortbildung gewährleistet. Die Aus- und Fortbildungsaktivitäten stehen auch Nicht-Mitgliedern offen und werden in den kommenden Monaten über den ACFE bekannt gemacht.

Über The ACFE German Chapter:
Die ACFE Deutschland e.V. verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität und dolosen Handlungen zu leisten. Die ACFE sieht dabei die davon umfassten Delikte vornehmlich unter dem englischen Oberbegriff Fraud zusammengefasst.

Die Ziele des ACFE sind im Wesentlichen:
* Das Bekannt machen und die Förderung des Examens zum Certified Fraud Examiner
* Das Aufzeigen neuer Trends und Erscheinungsformen von Fraud (bspw. Handlungsmuster)
* Das Unterhalten einer Networking-Plattform durch Präsenzveranstaltungen und den damit verbundenen Informationsaustausch
* Das Sicherstellen der Fortbildung für Mitglieder durch Seminare und Workshops sowie Einzelvorträgen bei den Quartalsveranstaltungen des deutschen ACFE

Kontakt:
German Chapter of ASSOCIATION OF CERTIFIED FRAUD EXAMINERS
(ACFE) e.V.
Vorstand
Hr. Robert Kilian
Postfach 750129
D-60531 Frankfurt am Main
Fon ++49 69 254 926 95 09
Mail: robert.kilian@acfe.de
Web: http://www.acfe.de

(Ende)
Aussender: ACFE
Ansprechpartner: Hr. Robert Kilian
Tel.: +49 69 254 926 95 09
E-Mail: robert.kilian@acfe.de
|