pts20100927010 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Chartis: SAS im vierten Jahr in Folge Nummer eins bei Kreditmanagementlösungen


Wien (pts010/27.09.2010/09:30) Chartis Research stuft SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, bei der Studie "Credit Risk Management Systems 2010" zum vierten Mal in Folge als Marktführer für Kreditmanagementlösungen ein. Die Studie berücksichtigt Angebot und Nachfrage, Anforderungen des Marktes sowie des Gesetzgebers und das Wettbewerbsumfeld. Das Marktforschungsunternehmen bewertete dabei Tiefe und Breite der Funktionalität, die flexible technologische Architektur, skalierbare Vertriebs- und Marketing-Strategien, Implementierungsmöglichkeiten und die beständige Innovationsfähigkeit.

Das Portfolio von SAS zeichnet sich laut Chartis durch ein vielfältiges Lösungsangebot für das Enterprise Risk Management aus, über alle Anlagenklassen und Finanzprodukte hinweg. Die Analysten stellen weiter fest, dass kosteneffiziente, integrierte Risk- und Compliance-Lösungsangebote wie von SAS einen enormen Mehrwert für Finanzinstitute darstellen.

"Finanzdienstleister haben mit schnelleren und intelligenteren Technologien einen Wettbewerbsvorteil", sagt Peyman Mestchian, Managing Partner bei Chartis Research. "SAS bietet flexible und umfangreiche Risikomanagementlösungen auf Basis fortschrittlicher Business Intelligence und Business Analytics besonders bei Kreditrisiken. Dies macht den Erfolg des Unternehmens aus. SAS Lösungen tragen generell wesentlich dazu bei, die Herausforderungen des Business zu bewältigen." Beim weltweiten Markt für Kreditmanagementlösungen sieht Chartis einen stabilen Aufwärtstrend. Bis 2012 soll der Umsatz auf 8,63 Milliarden US-Dollar mit einem jährlichen Wachstum von sieben Prozent steigen.

Bereits im August dieses Jahres hatte Chartis SAS als Marktführer im Bereich Operational-Risk- und GRC-Softwarelösungen bestätigt. Darüber hinaus nimmt SAS seit November 2009 den ersten Platz des "RiskTech100"-Rankings ein. Darin listet Chartis die weltweit führenden Hersteller von Risikolösungen auf.

Über SAS
SAS ist mit 2,31 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit führend bei Business-Analytics-Software und größter unabhängiger Anbieter im Business-Intelligence-Markt. Die strategisch-analytischen Lösungen von SAS werden von Unternehmen in 109 Ländern eingesetzt. Insgesamt 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Fach- und Branchenlösungen von SAS können Unternehmen Strategien entwickeln und umsetzen, den eigenen Erfolg messen, ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel gestalten sowie die gesamte Organisation steuern und regulatorische Vorgaben erfüllen. Als einziger Hersteller bietet SAS alle Komponenten der Business-Intelligence-Prozesskette aus einer Hand - von Datenintegration, -management und -analyse über das Reporting bis hin zur grafischen Aufbereitung der Informationen. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien.

Weitere Informationen zu SAS, seinen Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter http://www.sas.com und unter http://www.sas.at .

(Ende)
Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer
Tel.: +43 1 596 88 82 0
E-Mail: brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com
|