pts20101005013 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Direkt Invest Polen 1

Erste Ausschüttung an die Anleger des Fonds Verkauf-vor-Ankauf-Prinzip umgesetzt


.
.

Hamburg (pts013/05.10.2010/10:36) Der DIREKT INVEST POLEN 1 investierte im August 2008 in ein Grundstück in Olawa. Hier wurde mit einer Bauzeit von knapp 5 Monaten - von April 2010 bis August 2010 - ein Handelsmarkt für TESCO mit einer Verkaufsfläche von ca. 5.000 qm errichtet. TESCO hatte bereits bei Ankauf des DIREKT INVEST POLEN 1 einen Kaufvorvertrag unterschrieben. Hierin verpflichtete sich TESCO den Handelsmarkt nach Fertigstellung nicht zu mieten, sondern direkt zu kaufen.

Auf der Gesellschafterversammlung am 30.09.10 wurde über die weitere Abwicklung gesprochen. Die ursprüngliche Investitionssumme wird wie prospektiert reinvestiert und der Gewinn wird an die Anleger ausgeschüttet. Die Re-Investitionen wurden mit dem Beirat besprochen. Von der Fondsgeschäftsführung wurde eine Ausschüttung von 15 Prozent nach Steuern in Polen, mit Zustimmung des Beirates vorgeschlagen. Die Zustimmung zur Auszahlung wird jetzt im schriftlichen Umlaufverfahren von allen Anlegern des Fonds eingeholt.

Die Fakten des Handelsmarktes TESCO Olawa zu den prospektierten Werten.
Prospektierte Projektlaufzeit: 36 Monate
Effektive Projektlaufzeit: 24 Monate
Die Projektlaufzeit wurde um 12 Monate unterboten.
Prospektierte Projektrendite: 18,89 Prozent p.a.
Effektive Projektrendite: 34,55 Prozent p.a.
Die Projektrendite wurde um rund 83 Prozent übertroffen.

Eckdaten des aktuellen Fonds
Der aktuelle Fonds DIREKT INVEST POLEN 3 setzt die erfolgreiche Konzeption seiner Vorgänger fort. Die Mindestbeteiligung beträgt 10.000 Euro zzgl. fünf Prozent Agio. Die prognostizierte Rendite des Fonds beträgt 11,26 Prozent p. a. (gemäß IRR, nach Steuern in Polen, inkl. Agio, vor Progressionsvorbehalt), die Gesamtausschüttung beträgt 138,91 Prozent. Die geplante Laufzeit beträgt 3 Jahre und 3 Monate. Ausschüttungen sind jährlich ab 2011 geplant.

Über die elbfonds GmbH
Die elbfonds GmbH ist ein Emissionshaus für geschlossene Fonds mit Sitz in Hamburg und wurde 2006 gegründet. Kernkompetenz sind Immobilien-Investitionen. Die Initiatorin verfügt über ein erfahrenes Management mit einem Netzwerk hervorragender, internationaler Fachpartner. Das Emissionshaus konzentriert sich auf die wachstumsstarken Regionen in Mittel- und Osteuropa und realisiert Fonds, die ein ausgewogenes Rendite- / Risikoprofil bieten. Besondern Wert legt elbfonds bei ihren Fonds auf Transparenz, Minimierung von Kosten und Gebühren sowie Nutzung der gesamten Wertschöpfungskette - im Interesse der Fonds und ihrer Anleger. Das ist "excellence in equity."

(Ende)
Aussender: www.beteiligungsreport.de
Ansprechpartner: Stephan Groht
Tel.: +49 40 500 160 90
E-Mail: presse@elbfonds.eu
|