pts20101027007 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

BEKO bei der Beschaffungsmesse "Nutzen.Leben 2010"

Systeme auf Wanderschaft

Armin Sharifpour, Leiter Competence Center Professional Services bei BEKO (©mbbeller)

Wien (pts007/27.10.2010/09:54) Die BEKO Engineering & Informatik AG nimmt am 4. November 2010 an der größten Beschaffungsmesse des Landes in der Messe Wien teil. Bei der vierten Auflage von "Nutzen.Leben" werden anhand von zahlreichen realisierten Projekten kostensparende Applikationen, intelligente und servicefreundliche Lösungen für Kunden in der öffentlichen Verwaltung (eGovernment) und im Gesundheitswesen (eHealth) präsentiert.

Geschäftsprozesse nach "state of the art"
Der Name BEKO ist ein Synonym für Ingenieur- & IT-Dienstleistungen auf dem österreichischen Markt und das seit über 40 Jahren. Das Unternehmen ist maßgeblich an der Entwicklung alter und neuer IT-Systemen beteiligt. Aus diesem Grund ist es naheliegend, dass die Software-Entwickler von BEKO alle lebendigen Technologiesprachen perfekt beherrschen.

Für Kunden ist die Infrastrukturlandschaft ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung in Sachen Design, Architektur und angewandte Technologie zur Umsetzung von IT-Projekten. BEKO bietet dafür in allen Bereichen maßgeschneiderte system- und plattformunabhängige Lösungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die elektronische Gestaltung sowie die laufende Modernisierung der Geschäftsprozesse nach "state of the art": gleich ob es sich dabei um Neuerschaffung der IT oder um Migration der Alt-Systeme in die neue modulare Welt handelt.

Systeme auf Wanderschaft
Als Pionier von IT-Dienstleistungen unterstützt BEKO die Kunden durch hochqualifizierte Mitarbeiter von der Projektleitung über Programmierung bis hin zu Tests, Rollouts und Einschulung bzw. verantwortet die Umsetzung in gewünschten oder allen Projektphasen. "Darüber hinaus bieten wir optimale Lösungen bei Migrationsprojekten an: Nach dem Motto 'wer die Alt-Systeme kennt, kann eine erfolgreiche Migration durchführen' sind wir in der Lage, die Vorteile der Alt-Applikationen mit zukunftsorientierten Werkzeugen und Mitteln bestens zu kombinieren. Manchmal trauen wir uns, zu behaupten: wir kennen die alte Umgebung unserer Kunden besser als sie selbst. Es ist ja durchaus möglich, dass die alten Applikationen auch ein Werk von uns sind", sagt Armin Sharifpour, Leiter Competence Center Professional Services bei BEKO.

BEKO Engineering & Informatik AG - Das Unternehmen verbindet österreichweit Hightech-Kompetenz zwischen Konstruktion und Information. Der Geschäftsbereich Industrial Solutions & Services bietet Gesamtlösungen, die durch die optimale Zusammenarbeit der Competence Center Maschinenbau Elektrotechnik, Automatisierung und Softwareentwicklung ermöglicht werden. Die Competence Center Product Lifecycle Management und SAP runden das Leistungsangebot für maßgeschneiderte Lösungen und Services ab. Der Geschäftsbereich Professional Services deckt mit High Level Services für Informatik-Dienstleistungen die Branchen Public und Finance ab.

Im Bereich Green Energy bündelt BEKO alle ihre Kompetenzen zur Integration in zukunftsweisende Technologien und Prozesse rund um die Themen mit erneuerbaren und alternativen Energien. Darüber hinaus widmet sie sich mit Smart Home der Entwicklung und Umsetzung in Projekten, die technologieunterstütztes Leben und Wohnen forcieren.

Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Mag. Melinda Busáné-Bellér