pts20101104020 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Buchtipp: Normung - Chance und Herausforderung

Was Unternehmer über Normung wissen sollten

Wien (pts020/04.11.2010/10:00) Im soeben erschienenen Buch "Normung - Chance und Herausforderung. Was Führungskräfte und Mitarbeiter wissen sollten" gibt der Normungsexperte Guido Gürtler Einblick, wie man das wirtschaftliche Potenzial der Normung erfolgreich nutzt. Das 128 Seiten starke Buch enthält 39 Insider-Tipps und 11 ausführliche Beispiele aus der Praxis für Unternehmer, die aktiv Standards und Normen mitgestalten wollen, um so ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Standards für die Zukunft

Anhand plakativer Beispiele zeigt Gürtler den Wert von Standards und Normen für Unternehmer und Wirtschaft und räumt zugleich mit Vorurteilen auf. "Wer meint, Standards und Normen werden im Elfenbeinturm gemacht, der irrt: An ihrer Entwicklung sind Experten aus Unternehmen, Behörden und Wissenschaft beteiligt. Das Ergebnis kommt im Wirtschaftsleben täglich und oft rund um den Globus zum Einsatz." Standards und Normen sind relevant für Unternehmen und Organisationen und prägen deren Erfolg. Umso wichtiger ist es daher, die Normungskompetenzen der Mitarbeiter zu schulen, um souverän und mit Verhandlungsgeschick die eigene Expertise im nationalen bzw. internationalen Normungsgeschehen einzubringen und zu nutzen. Gürtler: "Es geht in erster Linie um Wirtschaft, um Menschen und ums Geschäft. Wer sich auf die Normung einlässt, kann viel gewinnen."

Standards als Teil der Unternehmensstrategie

"Bislang stand bei der Erarbeitung von Standards und Normen die Technik im Vordergrund, wirtschaftliche und juristische Aspekte wurden oft vernachlässigt. Dabei schaffen sie Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Handeln in einem transparenten und gesicherten Umfeld, was wiederum die Basis für wirtschaftlichen Erfolg ist", so der internationale Normungsexperte Gürtler, der bei Siemens International die Unternehmensleitfunktion Standardisierung und Regulierung verantwortete und jahrelang in führenden Gremien nationaler, europäischer und internationaler Normungs- und Standardisierungsorganisationen aktiv mitwirkte.

Das Buch erscheint in der Reihe Quick-Info von Austrian Standards plus Publishing.
ISBN 978-3-85402-224-4, zu beziehen im Webshop unter

Ein ausführliches Interview mit Guido Gürtler finden Sie unter:

Kostenfreies Rezensionsexemplar für Journalisten unter
media@austrian-standards.at bzw. unter 01 213 00-317.

Detailinformationen zum Buch:
Guido Gürtler: "Normung - Chance und Herausforderung. Was Führungskräfte und Mitarbeiter wissen sollten." inkl. 11 Praxisbeispiele und 39 Insider-Tipps
1. Auflage 2010, 128 Seiten, kart.
Austrian Standards plus Publishing
ISBN 978-3-85402-224-4, Best.-Nr.: ON-V 54
Preis: EUR 18,00 (Preis zzgl. USt. und Versand)

Aussender: Austrian Standards plus