pts20101117014 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

SAS Conversation Center verbessert den Kundendialog auf Twitter


Wien (pts014/17.11.2010/10:18) SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, erweitert sein Angebot für das Kundenmanagement im Social-Media-Umfeld: SAS Conversation Center hilft Unternehmen, die Reichweite, Relevanz und Tonalität von Tweets schneller zu erfassen und zielgenauer darauf zu reagieren. Die Lösung ergänzt SAS Social Media Analytics und ist ein weiteres Modul der vielfach ausgezeichneten Marketingplattform SAS Customer Intelligence. SAS Conversation Center wird ab Januar 2011 verfügbar sein.

Die neue Lösung analysiert den Einfluss eines Twitterers, indem sie Faktoren wie die Zahl der Tweets, Inhalte und Menge der Diskussionen bewertet. In einem zweiten Schritt kategorisiert SAS Conversation Center die Tweets danach, welchen Unternehmensbereich sie thematisch ansprechen - Kundendienst, Öffentlichkeitsarbeit oder Qualitätssicherung. Mit einer Analyse der Tonalität des Tweets lässt sich einschätzen, ob eine negative oder positive Meinung zu den Produkten, Dienstleistungen oder dem Ruf des Unternehmens abgegeben wurde. Die Lösung setzt fortgeschrittene, in der Praxis bewährte Textanalyseverfahren ein, um Tweets automatisch und mit hoher Zuverlässigkeit zu interpretieren.

Ein einziger Tweet kann die Wahrnehmung Tausender beeinflussen. Wer aber Social-Media-Instrumente beherrscht, kann seine Marke und sein Image positiv steuern und gleichzeitig die Kosten für die Kundenkommunikation reduzieren. Dafür benötigen Unternehmen eine intelligente Lösung, mit der sie Tweets identifizieren, priorisieren und schnell an den richtigen Antwortgeber weiterleiten können. Mit SAS Conversation Center haben sie die Möglichkeit, wichtige Tweets vom ständig vorhandenen "Gezwitscher" zu unterscheiden, nur auf die relevanten zu antworten und im Dialog kontextrelevante Themen anzusprechen. So wird die Twitter-Kommunikation schneller und zielgerichtet, der gesamte Prozess kostengünstiger und effizienter.

"Märkte sind Gespräche. Ein erfolgreiches Customer Experience Management erfordert daher aus Kundensicht relevante, thematisch über alle Kontaktpunkte konsistente Dialoge. Gerade die Wirkung ihrer Social-Media-Aktivitäten wollen Unternehmen mit derselben Präzision steuern wie alle anderen Marketingaktivitäten", sagt Dietmar Kotras, Country Manager von SAS Austria. "SAS Conversation Center unterstützt Unternehmen dabei, auch bei steigendem Tweet-Volumen die Bearbeitungszeit zu senken und den Anteil erfolgreich bearbeiteter Beschwerden und Fragen zu erhöhen."

Über SAS:
SAS ist mit 2,31 Milliarden US-Dollar Umsatz Marktführer bei Business-Analytics-Software und weltweit größter unabhängiger Anbieter im Business-Intelligence-Markt. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 45.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 92 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zu SAS, seinen Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter http://www.sas.at und http://www.sas.com .

(Ende)
Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer
Tel.: +43 1 252 42 0
E-Mail: brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com
|