pts20110411009 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Polnische Bahn fixiert Großauftrag für Kapsch CarrierCom

Start der drittgrößten GSM-R Implementierung in Europa

Wien (pts009/11.04.2011/11:45) Vor kurzem bestätigte die polnische Bahn PKP/PLK durch die Unterzeichnung des Vertrages die Vergabe eines Großauftrages an Kapsch CarrierCom. Das Unternehmen wird damit ab sofort mit der Errichtung des digitalen Zugfunksystems für das drittgrößte Streckennetz in Europa beginnen. Kapsch ging vor wenigen Monaten als Sieger aus der polnische Ausschreibung hervor. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 11 Mio. Euro bzw. 44,2 Mio. polnische Zloty.

"Nach einem langen, mehr als drei Jahre dauernden Vorbereitungs- und Ausschreibungs-Zeitraum freuen wir uns auf die Realisierung dieses Großprojekts in Polen. Wir sind aufgrund unserer langjährigen Expertise und hohen Innovationskraft eindeutig der richtige Partner für dieses Vorhaben und haben uns auf dieses Projekt umfassend vorbereitet", erklärt so Horst Kaufmann, Vice President Sales GSM-R für die Region CEE bei Kapsch CarrierCom. "Dieser Auftrag ist uns besonders wichtig, denn Polen zählt - gemessen an den gesamten Bahnkilometern - zu den größten 'Bahnländern' Europas. Mit der Unterzeichnung des Auftrages können wir ab sofort mit der Lieferung des landesweiten Core Netzwerks inklusive Access für ein Testsystem starten."

Der nun bestätigte Auftrag umfasst neben der Errichtung von GSM-R Basisstationen auf einer 84 km langen Bahnstrecke in Niederschlesien auch ein redundantes Core Netz in Warschau und Posen als Basis für den weiteren Streckenausbau. Nach Abschluss des Pilotprojekts plant die polnische Bahn, ihr Netzwerk sukzessive auszuweiten und GSM-R landesweit einzuführen.

Über Kapsch CarrierCom AG:

Kapsch CarrierCom ist ein global tätiger Hersteller und unabhängiger Systemintegrator für Telekommunikationslösungen für Bahngesellschaften und Provider von Fest-, Mobil, Transport- und Access-Netzen. Zusätzlich zu Applikationen und Services für Netze der nächsten Generation und innovative OSS/BSS Lösungen deckt Kapsch CarrierCom alle Bereiche ab: Von der Beratung, dem Design und der Produktentwicklung, der Installation und Integration, bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze. Kapsch CarrierCom entwickelt und vertreibt zudem Produkte wie ein eigenes Service Delivery Framework mit Convergent Centrex, Fraud Management Systeme sowie das business & service assurance system DataXtender. Neben anderen umfasst die Kundenliste von Kapsch CarrierCom öffentliche Provider wie zum Beispiel Bouygues Telecom (Frankreich), Chunghwa Telecom (Taiwan) und die Unternehmen der Telekom Austria Group. Bahnbetreiber in wichtigen Märkten wie Frankreich vertrauen ebenso auf Kapsch CarrierCom wie der Betreiber des weltweit größten GSM-R Netzwerks in Deutschland. Kapsch CarrierCom - ein Unternehmen der Kapsch Gruppe - hat sein Headquarter in Wien. Zusätzliche Informationen zu Kapsch finden sich auf der Kapsch Website http://www.kapschcarrier.com | http://www.kapsch.net.

Aussender: Kapsch CarrierCom AG
Ansprechpartner: Mag. Hans-Georg Mayer