Kooperation von Kapsch TrafficCom IVHS und Federal Signal Corporation
Zusammenarbeit im Markt für Intelligent Transportation Systems in Nordamerika
Wien (pts025/20.04.2011/15:16) Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Kapsch TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) gibt bekannt, dass Kapsch TrafficCom IVHS Corp. ("KTC IVHS") und Federal Signal Corp. ("FSS") heute eine Absichtserklärung unterzeichnet haben. In intensiven Diskussionen in den letzten Monaten über die geeignete Form der Zusammenarbeit wurden mehrere aussichtsreiche Kooperationsmöglichkeiten und gemeinsame Geschäftsinteressen identifiziert. Insbesondere sehen die Partner Möglichkeiten aus dem gemeinsamen Angebot von aktiver und passiver interoperabler Ausrüstung im Fahrzeug, an der Straße, im Zentralsystem und im Betrieb einschließlich sowohl Komponenten als auch Systeme. Beide Unternehmen sind überzeugt, durch das gemeinsame Angebot von interoperablen Lösungen im Fahrzeugendgerät (On-Board Unit) ihren Kunden zusätzliche Optionen anbieten zu können und bekennen sich damit beiderseitig zur Förderung von offenen Protokollen. Die Absichtserklärung bekräftigt das gemeinsame Verständnis von KTC IVHS und FSS zur Grundlage, auf der die Gespräche nunmehr fortgesetzt und die Kooperationsmöglichkeiten vertieft werden.
KTC IVHS ist ein Anbieter von Intelligent Transportation Systems ("ITS"), einschließlich elektronische Mautsysteme und zugehörigen Dienstleistungen am nordamerikanischen Markt. FSS ist über die Federal Signal Technologies Group ("FSTech"), die sich aus Sirit, VESystems, PIPS Technology, Idris und dem Federal APD Business zusammensetzt, ebenso ein Anbieter von ITS, elektronischen Mautsystemen und zugehörigen Dienstleistungen. KTC IVHS und FSS haben in den letzten Monaten intensive Diskussionen über die geeignete Form der Zusammenarbeit bezüglich die gemeinsame Entwicklung und Fertigung von ITS-Produkten sowie die Vermarktung, den Vertrieb und die Lieferung von ITS-Produkten und Dienstleistungen geführt.
"Die Partnerschaft mit FSS sollte es uns ermöglichen, unser bestehendes Portfolio an Fahrzeugend-geräten (On-Board Units), die auf der 915 MHz und der auf offenen Protokollen beruhenden 5,8 GHz sowie 5,9 GHz Aktivtechnologie basieren, mit einem standardisierten und ebenso auf offenen Protokollen basierenden 18000 6C Endgerät (sticker/passive-tag) zu erweitern und bietet den Zugriff auf die Multiprotokoll-Kompetenz beider Unternehmen" sagt Georg Kapsch, CEO der Kapsch TrafficCom Gruppe. "Dadurch ermöglichen wir unseren nordamerikanischen Kunden die Interoperabilität von Küste zu Küste sowie das Angebot eines durchgängigen Gesamtlösungsportfolios - von elektronischer Fahrzeugregistrierung bis zu hochwertigen kilometerabhängigen Applikationen. Es ist unser klares Ziel, den auf unserer mehrjährigen Erfahrung beruhenden Erfolg in Südamerika, Australien und Europa auch am nordamerikanischen Markt zu replizieren."
"Das Übereinkommen mit Kapsch TrafficCom ist konsistent mit unserer Vision von interoperablen Intelligent Transportation Systems am amerikanischen Kontinent und mit unserem Bestreben, den Betreibern von großen elektronischen Mautnetzwerken einen klaren Pfad auf unser Portfolio an Technologien und Dienstleistungen aufzuzeigen. Wir sind überzeugt, gut positioniert zu sein, um das Momentum, den Markt für elektronische Mautsysteme, elektronische Fahrzeugregistrierung und andere ITS-Applikationen auf interoperable Standards zu bewegen, zu adressieren." sagt Dennis Martin, CEO von Federal Signal Corp.
Über Kapsch TrafficCom
Kapsch TrafficCom ist ein internationaler Anbieter von anspruchsvollen Intelligent Transportation Systems (ITS). Kapsch TrafficCom entwickelt und liefert vorrangig Elektronische Mautsysteme (Electronic Toll Collection - ETC), insbesondere für den mehrspurigen Fließverkehr (Multi-Lane Free-Flow - MLFF), und bietet den technischen und kommerziellen Betrieb dieser Systeme an. Darüber hinaus bietet Kapsch TrafficCom Verkehrsmanagement-Lösungen mit den Schwerpunkten Verkehrssicherheit und Verkehrsbeeinflussung, elektronische Zutrittskontrollsysteme und Parkraumbewirtschaftung an. Mit weltweit mehr als 250 Referenzen in 41 Ländern auf allen 5 Kontinenten und mit insgesamt mehr als 42 Millionen ausgelieferten On-Board Units (OBUs) und rund 17.200 ausgestatteten Mautspuren - einschließlich mehr als 21,8 Millionen On-Board Units und mehr als 3.700 ausgestattete Mautspuren für die E-ZPass® Group im Nordosten der USA durch die Akquisition von Mark IV IVHS in 2010 - hat sich Kapsch TrafficCom bei Elektronischen Mautsystemen unter den weltweiten Marktführern positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich, und verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 27 Ländern. In Nordamerika hat Kapsch TrafficCom Niederlassungen in Ontario, Kalifornien, Maryland, Pennsylvania und Virginia sowie in Mexiko.
Über Federal Signal
Federal Signal Corporation (NYSE: FSS) erhöht die Sicherheit und das Wohl von Kommunen und Arbeitsstätten weltweit. Federal Signal, gegründet in 1901, ist ein führender weltweiter Entwickler und Hersteller von Produkten und Gesamtlösungen für Stadtverwaltungen, Regierungen sowie industriellen und institutionellen Kunden. Federal Signal hat den Sitz in Oak Brook, Illinois, mit weltweiten Fertigungsstätten und operiert aus vier Gruppen: Safety and Security Systems, Environmental Solutions, Federal Signal Technologies, und Fire Rescue. Für weitere Informationen siehe http://www.federalsignal.com .
(Ende)Aussender: | Kapsch AG |
Ansprechpartner: | Marcus Handl |
Tel.: | +43 50 811 1120 |
E-Mail: | ir.kapschtraffic@kapsch.net |
Website: | www.kapsch.net |