pts20110429008 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Computop erfüllt neuen Sicherheitsstandard PCI DSS 2.0


Bamberg (pts008/29.04.2011/11:14) Computop wurde im April 2011 als einer der ersten deutschen Payment Service Provider (PSP) nach dem PCI DSS 2.0 Standard (Payment Card Industry Data Security Standard) zertifiziert. Computop erfüllt damit schon heute die neuen Regeln für diesen Sicherheitsstandard im elektronischen Zahlungsverkehr mit Kreditkarten, obwohl dieser erst ab 2012 verpflichtend ist.

Das Regelwerk von PCI DSS basiert auf dem Visa Account Information Security Programm (AIS), dem MasterCard Site Data Protection Programm (SDP), der American Express Security Operating Policy (DSOP), der Discover Information Security and Compliance (DISC) sowie den JCB Sicherheitsregeln. Der PCI Standard stellt sehr hohe Sicherheitsanforderungen an alle Unternehmen, die Kreditkartendaten speichern und ist verpflichtend. Die Erlangung des Zertifikats stellt sehr hohe Anforderungen an die IT-Sicherheit und den Datenschutz im Unternehmen.

"Wir freuen uns darüber, schon heute die neuen und noch höheren Anforderungen von PCI DSS 2.0 zu erfüllen. Neben der Bereitstellung von Zahlungsmethoden und einem Risikomanagement für unsere Online-Händler arbeiten wir kontinuierlich an unserer eigenen Infrastruktur, um eine möglichst hohe Sicherheit für alle Daten zu gewährleisten. Die neue Zertifizierung nach PCI DSS 2.0 belegt, dass unsere vorausschauende Sicherheitsstrategie für uns und unsere Kunden der richtige Ansatz ist", erklärt Stephan Kück als Geschäftsführer und IT-Sicherheitsbeauftragter von Computop.

Computop im Überblick
Die Computop Wirtschaftsinformatik GmbH entwickelt und vertreibt eine komplette Produkt- und Servicepalette für den professionellen elektronischen Zahlungsverkehr. Das Bamberger Unternehmen hat seit der Gründung 1993 ein umfangreiches Portfolio entwickelt, das über 1.500 Kunden aus allen Wirtschaftsbereichen einsetzen. Computop pflegt langjährige Partnerschaften mit Unternehmen aus dem Finanzwesen. Dazu gehören American Express, B+S Card Service, Concardis, Deutsche Card Services, Hypovereinsbank, Paypal, Postbank sowie zahlreiche Sparkassen. Stammkunden diverser Branchen wie AERTiCKET, C&A, cewe-fotobuch.de, computeruniverse.net, DocMorris, freenet.de, Fossil, Magix, neckermann.com, Samsung, Schlecker, Schneider Versand, Technikdirekt, Thomann und TUI verarbeiten ihre Zahlungstransaktionen mit der Hosting-Plattform Computop Paygate, das darüber hinaus auch von Bankrechenzentren als lizensierte Software betrieben wird.

Neben deutschen und internationalen Zahlungsmethoden ergänzt das Angebot eine umfassende Betrugsprävention, die Unternehmen maximale Finanzsicherheit im Online-Handel bietet. Die eigenentwickelte, innovative und flexible Kombination von Produkten und Dienstleistungen entspricht den industrieweit höchsten Qualitätsansprüchen und ist nach branchenspezifischen Standards zertifiziert. Computop ist europaweit eines der marktführenden Unternehmen für Lösungen im elektronischen Zahlungsverkehr und legt größten Wert auf die individuelle, persönliche, schnelle sowie kompetente Betreuung seiner Kunden und Partner. Detaillierte Informationen sind im Internet unter www.computop.de zu finden. Zusätzliche Informationen sind auf Computop.TV oder www.youtube.de/ComputopTV zu finden.

Pressekontakt
Computop Wirtschaftsinformatik GmbH
Frank Arnoldt
Fon: 0951.98 00 90
eMail: frank.arnoldt@computop.de
Web: www.computop.de/presse

TC Communications
Thilo Christ
Fon: 08081.95 46 17
eMail: thilo.christ@tc-communications.de
Web: www.tc-communications.de

(Ende)
Aussender: TC Communications
Ansprechpartner: Thilo Christ
Tel.: +49(0)8081 954617
E-Mail: thilo.christ@tc-communications.de
|