pts20110620027 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Le Bourget: Altran präsentiert IFE-System

Altran auf der 49. Internationalen Luft- und Raumfahrtmesse

Frankfurt (pts027/20.06.2011/17:00) Heute beginnt im französischen Le Bourget die 49. Internationale Luft- und Raumfahrtmesse. Die Paris Air Show ist weltweit die größte und wichtigste Messe ihrer Art - für Käufer wie Anbieter. Unter den mehr als 2.100 Ausstellern ist auch die Technologie-, IT- und Innovationsberatung Altran. Das Unternehmen präsentiert dort seine neueste Entwicklung im Bereich der Bordunterhaltung. Ein weiteres Highlight der Messe ist die Präsenz des Solarfliegers "Solar Impulse", bei dessen Entwicklung Altran als starker technologischer Partner zur Seite steht.

Im Rahmen der Messe präsentiert Altran das neue, gemeinsam mit Siemens entwickelte In-Flight-Entertainment-System "IFE", das während des Flugs die Übertragung verschiedener Medieninhalte auf den persönlichen Smartphones, Netbooks oder Tablets der Passagiere erlaubt. Damit können Passagiere erstmals

* HD-Filme auswählen und anschauen,
* Musik oder Hörspiele anhören,
* Wetter- oder Sportinhalte abrufen,
* sich über den Zielort oder das Zielland informieren.

Ziel bei der Entwicklung und der Auswahl der Kommunikationsstandards war es, den Airlines die Möglichkeit zu geben, gezielt individuelle Inhalte anbieten zu können. Beim Betrieb des Systems können die Airlines auf die gesamte Servicepalette zurückgreifen: So können sie von der Definition und Aktualisierung von Medieninhalten über den Betrieb des Service Centers bis hin zu Abrechnungsleistungen extern einkaufen.

Die Messe in Le Bourget findet vom 20. bis zum 26. Juni statt und ist täglich von 9:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.paris-air-show.com . Über den solarbetriebenen Flieger können Sie sich unter http://www.solarimpulse.com informieren.

Über Altran
Die Altran Group wurde 1982 in Paris gegründet und ist heute mit zahlreichen Standorten in über 20 Ländern und über 17.000 Mitarbeitern europäischer Marktführer im Technologie- und Innovationsconsulting. Altran berät seine Kunden in allen Phasen des Projektlebenszyklus und betreut Innovationen von der Entwicklung bis zur Serienreife in den Branchen Automotive, Infrastructure & Transports (AIT), Aero, Space & Defense (ASD), Energy, Industry & Life Sciences (EILiS), Financial Services & Government (FSG) sowie Telecom & Media (TEM). Im Geschäftsjahr 2010 hat Altran einen Gesamtumsatz von 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. In Deutschland zählt das Beratungsunternehmen rund 1.050 Mitarbeiter an 10 Standorten und hat 2010 einen Umsatz von 115,5 Mio. Euro erzielt. Der deutsche Unternehmenssitz http://www.altran.de befindet sich in Frankfurt am Main.

Aussender: Altran GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Katharina Kellermeyer