pts20111018016 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Rüdiger Fox übernimmt Geschäftsführung von Altran Deutschland

Neuer CEO ausgewiesener Experte für Luftfahrt und Automobile

Frankfurt (pts016/18.10.2011/12:00) Rüdiger Fox (45) übernimmt die Geschäfte von Frédéric Grard, der in diesem Jahr die deutschen Aktivitäten des französischen Technologiekonzerns interimsweise führte. In seiner neuen Funktion will Rüdiger Fox den bisherigen Wachstumskurs des Unternehmens in Deutschland deutlich beschleunigen. Potenziale sieht er neben den Hochtechnologie-Bereichen, für die Altran http://www.altran.de bereits vielfach bekannt ist, insbesondere in den Kompetenzfeldern Innovation und Nachhaltigkeit.

Rüdiger Fox über seine Ernennung: "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Altran hat in Deutschland höchst qualifizierte Mitarbeiter und ist in allen Industrien überaus gut verdrahtet. Wir sind Innovations- und Technologieführer in vielen Bereichen und profitieren von Synergien zwischen den unterschiedlichen Industriebereichen. Gleichzeitig bieten wir den besten Fachleuten ein spannendes Arbeitsumfeld, in dem sie ihre Kompetenz voll ausleben können. Diese Alleinstellungsmerkmale werden wir in den nächsten Jahren weiter ausbauen und unseren Kunden zur Verfügung stellen."

Rüdiger Fox ist ausgewiesener Luftfahrt- und Automobilexperte und kommt von der PFW Aerospace AG in Speyer, wo er von 2007 bis Mitte 2011 CEO war. Er startete seine Karriere 1991 bei der ZF Friedrichshafen AG und wechselte 1998 zu BMW Rolls-Royce. Zu seinen weiteren Stationen zählten Fairchild Dornier und Elcoteq. In seiner bisherigen Karriere kümmerte er sich insbesondere um die Themen Sales, Supply Chain, Lean Production sowie Programm- und strategisches Management.

Rüdiger Fox studierte Luft- und Raumfahrt an der Uni Stuttgart und Wirtschaftsingenieurwesen an der AKAD in Rendsburg. Er ist 45 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder.

Über Altran
Die Altran Group wurde 1982 in Paris gegründet und ist heute mit zahlreichen Standorten in über 20 Ländern und über 17.000 Mitarbeitern europäischer Marktführer im Technologie- und Innovationsconsulting. Altran berät seine Kunden in allen Phasen des Projektlebenszyklus und betreut Innovationen von der Entwicklung bis zur Serienreife in den Branchen Automotive, Infrastructure & Transports (AIT), Aero, Space & Defense (ASD), Energy, Industry & Life Sciences (EILiS), Financial Services & Government (FSG) sowie Telecom & Media (TEM). Im Geschäftsjahr 2010 hat Altran einen Gesamtumsatz von 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. In Deutschland zählt das Beratungsunternehmen rund 1.050 Mitarbeiter an 10 Standorten und hat 2010 einen Umsatz von 115,5 Mio. Euro erzielt. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Frankfurt am Main.

Aussender: Altran GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Katharina Kellermeyer