Blue Man Group hält Berlin die Stange
US-Künstler feiern fünfjähriges Jubliäum im Bluemax Theater
![]() |
Blue Man Group: spektakuläre Auftritte garantiert (Foto: Stage Entertainment) |
Berlin (pte016/20.02.2012/13:00) Im Februar 2007, vor genau fünf Jahren, ist die Blue Man Group http://blueman.com in ihre feste europäische Spielstätte gezogen: das Stage Bluemax http://bit.ly/wPqW1 . Das Theater wurde eigens für die Show der blauen Männer umgebaut. 2011 feierte die Erfolgsshow in den USA bereits ihren 20. Geburtstag. "Wir sind schon im achten Jahr in Berlin - seit fünf Jahren hat die Show ihren festen Platz im Bluemax Theater", sagt die Sprecherin vom Stage Bluemax Theater, Margot Schwindenhammer, gegenüber pressetext. Schwindenhammer rechnet damit, dass die blauen Männer noch weitere zehn Jahre in Berlin bleiben werden.
Show für Jung und Alt
"Wir bleiben so lange uns der Markt will", sagt Schwindenhammer. Berlin sei die einzige europäische Spielstätte der Blue Man Group. New York, Boston, Chicago, Orlando, Tokio und Las Vegas seien weitere Showplätze. Die drei Gründer aus New York, Chris Wink, Matt Goldman und Phil Stanton, hätten sich in Europa umgeschaut und haben sich wegen Berlins einzigartiger Atmosphäre für die Hauptstadt entschieden.
Dabei sind die Blue Men weltbekannt. "Die Blue Man Group ist eine Show fur alle. Egal ob Jung oder Alt", sagt Erfinder Wink. Die drei Gründer standen die ersten Jahre selbst auf der New Yorker Bühne. Sie sind die Ur-Blue-Men und heutigen Produzenten. Das Erfolgsrezept: Die Grundidee der Show hat sich in den zwei Jahrzehnten nicht verändert.
"Werden in Berlin bleiben"
"Als Erwachsene lassen wir uns oft zu schnell zivilisieren und passen uns an. Wir lassen uns nur noch schwer begeistern und beeindrucken. Unsere Show soll ein Spielzeug für Erwachsene sein und helfen, uns allen ein wenig mehr Kindlichkeit und Offenheit zu bewahren", erklärt Wink. Die musikalische Untermalung hat viele Facetten. Ob Punk oder New Wave, Krautrock oder Techno - auf ihren Rohr-Instrumenten trommeln die Blue Men die unterschiedlichsten Songs und Musik-Genres.
Unterstützt werden die Künstler von einer vierköpfigen Live-Band. Auch die Instrumente wurden eigens von der Blue Man Group entwickelt. Im Astor Place Theatre an New Yorks Off-Broadway begann die Erfolgsgeschichte. Für die Stadt Berlin ist die Show ein Touristenmagnet - zumal von den Zuschauern keine Deutschkenntnisse erwartet werden. Die Blue Men kommunizieren über Gesten, Blicke und Musik. "Wir werden in Berlin bleiben", sagt Schwindenhammer. Ein weiteres Theater für die Blaumänner in Europa ist nicht geplant.
"Die Berliner Blue Man Group feiert seit der Deutschlandpremiere am Potsdamer Platz einen unglaublichen Erfolg, der selbst uns überrascht hat. Wir sind sehr glücklich, dass wir uns damals hier in Berlin - zusammen mit unseren Partnern von Stage Entertainment - an die erste Premiere der Show außerhalb der USA gewagt haben. Viele Leute hatten uns damals gewarnt. Die Deutschen seien überhaupt nicht mit den amerikanischen Zuschauern vergleichbar: steif und unemotional. Aber alle haben sich geirrt", freut sich Mitbegründer Stanton.
(Ende)Aussender: | pressetext.redaktion |
Ansprechpartner: | Oranus Mahmoodi |
Tel.: | +49-30-29770-2519 |
E-Mail: | mahmoodi@pressetext.com |
Website: | www.pressetext.com |