pts20120326012 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Requirements Engineering steigert den Erfolg von Projekten

Zertifizierte Weiterbildung an der LLL Academy

Wien (pts012/26.03.2012/11:00) So mancher Software Engineer ist schon vor folgender Tatsache gestanden: aufgrund von unklarer Kommunikation und Dokumentation entspricht das Endprojekt nicht den Kundenwünschen. Die Folge: unzufriedene Kunden und rechtliche Probleme. Damit es gar nicht soweit kommt, empfiehlt Michael Tesar eine klare Anforderungsermittlung, sprich, exaktes Requirements Engineering. In einem 11-tägigen Lehrgang der Life Long Learning Academy (LLL Academy) zeigt er, wie man dabei vorgeht und bereitet die Teilnehmer damit auf die Zertifizierungsprüfung vor.

Komplexe Projekte erfordern saubere Anforderungsermittlung

Requirements Engineering steigert nicht nur den Erfolg eines Projektes, sondern hat noch einen weiteren wichtigen Vorteil, wie Michael Tesar berichtet: "Schon aufgrund der Wiederverwertbarkeit von Spezifikationen empfehle ich eine saubere Anforderungsermittlung und -dokumentation. So nehmen zum Beispiel aufgrund des steigenden mobilen Marktes gewisse Anwendungsfälle zu und man kann sich mit Requirements Engineering ein schönes Baukastensystem schaffen und muss nicht immer wieder von vorne beginnen."

Requirements Engineering ist aber nicht nur eine Disziplin für Software Ingenieure sondern geht auch stark in Richtung Unternehmensberatung und Consulting. Dieser Fokus war Michael Tesar bei der Konzeption des Lehrganges sehr wichtig. Daher lässt er einige Rollenspiele - wo der Teilnehmer einmal in die Rolle des Kunden und einmal in die Rolle des Auftragnehmers schlüpft - in den Trainingsplan einfließen.

Life Long Learning Academy zweiter zertifizierter Trainingsanbieter in Österreich

Auf Basis des IREB (International Requirements Engineering Board) bietet die LLL Academy als zertifizierter Trainingsprovider eine standardisierte Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfungen zum Certified Professional for Requirements Engineering. "Wir freuen uns sehr, dass die LLL Academy ab sofort zertifizierter Trainingspartner des IREB ist und wir nun auch in Wien eine zertifizierte Ausbildung im Bereich Requirements Engineering anbieten können", berichtet Gabriele Költringer, Geschäftsführerin der LLL Academy.

Details zum Lehrgang "Certified Professional for Requirements Engineering"

* Start am 24. April 2012, 11 Tage in vier Blöcken: Foundation Level (3 Tage), Advanced Level (6 Tage), Case Study (2 Tage)

* Trainer: DI Mag. Dr. Michael Tesar, Trainer, Coach und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Technikum Wien

* Abschluss: international anerkanntes Zertifikat des International Requirements Engineering Board

* Kosten: 4.400,- Euro (netto)

* LLL Academy Technikum Wien GmbH, Meldemannstraße 16, 1200 Wien

Zur LLL Academy
Die Life Long Learning Academy Technikum Wien ( http://www.lllacademy.at ) ist seit 2005 einer der größten Anbieter für berufsorientierte Aus- und Weiterbildung im technischen Bereich auf hohem Niveau. Derzeit sind sieben Lehrgänge sowie rd. 20 Seminare zu den Themen Application Development, E-Health, Logistik, Multimedia sowie Telekommunikation & Informationstechnik im Programm. Weitere Seminare aus den Bereichen Projekt- und Qualitätsmanagement, Recht und Persönlichkeitstraining runden das Angebot ab. Die Life Long Learning Academy entwickelt auch maßgeschneiderte Fortbildungsmodule für Industrie und KMUs. Die LLL Academy ist eine 100%-Tochter der Fachhochschule Technikum Wien.

Aussender: Life Long Learning Academy Technikum Wien
Ansprechpartner: Mag. Alexandra Zotter