Spatenstich für neue QUESTER-Filiale in Wien-West
Eröffnung für Spätsommer geplant - Nachhaltigkeit als Konzept
Wien (pts010/29.05.2012/11:10) Baustoff- und Fliesenprofi QUESTER hat am Donnerstag in Wien-Auhof den Spatenstich zu seiner 22. Filiale gesetzt. Der neue Standort soll Kunden aus dem westlichen Wien und den angrenzenden niederösterreichischen Bezirken anziehen. Auf Nachhaltigkeit wird nicht nur im Sortiment, sondern auch beim Bau größter Wert gelegt. Die Eröffnung soll im Spätsommer erfolgen.
QUESTER-Chef Ulrich Paulmann knüpfte beim Spatenstich an die erfolgreiche Geschichte des 1934 gegründeten Baustoffhändlers an. Die neue Filiale wird die erste, die seit der Übernahme durch die irische CRH im Jahr 2005 gebaut wird. Paulmann: "Für uns ist das ein historischer Moment. Wir haben uns als Teil der CRH-Gruppe neu formiert und können nun weiter wachsen. Der Bau der neuen Filiale ist ein sichtbares Zeichen dafür."
An der Feier zum Baustart in der Johann-Schorsch-Gasse nahmen unter anderen Andrea Schabel-Fuchs als Vertreterin der Wirtschaftskammer, Vermieter Franz-Georg Stern, Ewald Thenmayer vom Baumanagement Forstner, der Geschäftsführer der ausführenden Baufirma Schmid-Baugruppen-Chef Norbert Hartl, zahlreiche Vertreter der ausführenden Gewerbe, Nachbarn und QUESTER-Mitarbeiter sowie zwei Kollegen der CRH Europe Distribution teil.
Praktikabilität ist wichtig
Die neue Filiale wird auf zwei Ebenen Baustoffe, Keramik und Sanitär, Holz- und Gartenprodukte sowie das Thema Wohnen anbieten. Auf Barrierefreiheit wird geachtet - vom gekennzeichneten Parkplatz bis zur speziell ausgestatteten Kundentoilette im Erdgeschoss. Geplant sind außerdem 400 Quadratmeter überdachte Lade- und Fahrspuren, sodass Kunden und Waren auch beim Verladevorgang immer im Trockenen bleiben. Auch an die Verkehrssicherheit hat der Bauprofi gedacht: Durch ein ausgeklügeltes Verkehrskonzept werden Gefahrensituationen und Staus verhindert.
Nachhaltige Bauweise
Besonders wichtig ist QUESTER der neu eingeführte Umweltschwerpunkt. Nachhaltigkeit ist bereits beim Bau des neuen Gebäudes wichtig. So werden zum Beispiel die Bäume auf dem Grund so ins Baukonzept integriert, dass kein einziger gefällt werden muss. Für die Holztragekonstruktion in der Halle verwendet QUESTER Leimbinder-Holz statt Stahlträger und am Dach wird eine Photovoltaikanlage installiert. Über eine Anzeige können die Mitarbeiter dann jederzeit ablesen, wie viel Strom selbst produziert wird. Die Wärmeenergie wird über Fernwärme bezogen. Der zukünftige Filialleiter Erwin Janesch-Voit: "Mit dieser Filiale wollen wir zeigen, dass QUESTER nicht nur umweltfreundliche Produkte anbietet, sondern auch selbst nachhaltig agiert."
Nach dem Spatenstich sollen die Bauarbeiten zügig vorangehen. Bereits Ende Juli soll die Gleichenfeier stattfinden. "Wenn alles glatt geht, werden die ersten Kunden bereits im Spätsommer in der neuen QUESTER-Filiale einkaufen können", ist Paulmann überzeugt.
Fotos zur Veranstaltung unter http://fotodienst.pressetext.com/album/2999
Über QUESTER
Der österreichische Baustoffhändler besteht seit 78 Jahren. Mit 21 eigenen Standorten in ganz Österreich und einem Fliesenzentrallager zählt das Unternehmen zu den Marktführern im Baustoff- und Fliesenhandel. Knapp 600 Mitarbeiter erwirtschafteten 2011 rund 250 Mio. Euro Umsatz. Am 1. Jänner 2012 wurde QUESTER Gesellschafter der deutschen hagebau Soltau. Seit 2005 ist das Unternehmen Teil der international tätigen und börsennotierten CRH-Gruppe mit Sitz in Dublin. Sie zählt mit 3.700 Standorten in 35 Ländern zu den weltweiten Marktführern im Segment Baustoffe. http://www.quester.at
Information:
Temmel, Seywald & Partner Communications GesmbH
Mag. Sonja Warter MSc
Josefstädterstraße 44, 1080 Wien
Tel.: 01 / 402 48 51-172
Mail: warter@tsp.at
Ursula Ottawa
Quester Baustoffhandel GmbH
Heiligenstädter Straße 24, 1190 Wien
Tel.: 050 16167 1025
Mail: u.ottawa@quester.at
Aussender: | Quester Baustoffhandel GmbH |
Ansprechpartner: | Ursula Ottawa |
Tel.: | 050 1616 710 |
E-Mail: | u.ottawa@quester.at |
Website: | www.quester.at |