pts20121024012 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Amateurfunk beim Wiener Sicherheitsfest 2012

Funkamateure im Dienste der Helfer Wiens


ÖVSV-Mitarbeiter Wiener Sicherheitsfest (Foto: ÖVSV)
ÖVSV-Mitarbeiter Wiener Sicherheitsfest (Foto: ÖVSV)

Wien (pts012/24.10.2012/10:30) Am 25. und 26. Oktober 2012, jeweils von 9 bis 18 Uhr, findet heuer wieder das "Wiener Sicherheitsfest" am Rathausplatz statt. Natürlich ist der ÖVSV (Österreichischer Versuchssenderverband) als Mitglied des K-Kreises Wien wieder mit dabei. Das Zelt des ÖVSV befindet sich in prominenter Position direkt gegen über dem Burgtheater.

Am Donnerstag, dem 25. Oktober, wird sich die Info-Mannschaft des ÖVSV hauptsächlich um umfangreiche Information für Schülerinnen und Schüler kümmern. Am Freitag, 26. Oktober, wird das Hauptaugenmerk jedoch auf der Unterstützung der Rettungsorganisationen liegen. Streifen zu je zwei Funkamateuren werden mit Erkennungswesten, die sie als Funkamateure ausweisen, auf dem Gelände des Rathausplatzes unterwegs sein. Wenn jemand Hilfe braucht, wird die entsprechende Information umgehend an den Sanitätsdienst oder die Platzorganisation ergehen. So wird auch der ÖVSV zur Sicherheit aller Anwesenden beitragen und seine technischen und personellen Ressourcen bestmöglich präsentieren. Weiters zeigt der ÖVSV alte und neue Amateurfunktechnik sowie mobile Notfunkkoffer (UKW und Kurzwelle) für Sprech- und Datenfunk. Erfahrene Funkamateure stehen dem Publikum für persönliche Gespräche jederzeit zur Verfügung.

Am 26. Oktober wird die Veranstaltung auch via Livestream http://www.ustream.tv/channel/wiener-sicherheitsfest-2012 im Internet übertragen.

Amateurfunk ist ein technisch-experimenteller Funkdienst, der in Österreich durch das Amateurfunkgesetz, einem Bestandteil des Telekommunikationsrechtes, reglementiert ist. Weltweit genießen die Interessen von Funkamateuren auf Grund ihrer besonderen Leistungen im Hinblick auf technische Entwicklung und ihrer strukturellen Unterstützung in Not- und Katastrophenfällen den besonderen Schutz durch anerkanntes Völkerrecht. Informationen über den Amateurfunkdienst und die Leistungen von österreichischen Funkamateuren finden Sie auf der Homepage des Österreichischen Versuchssenderverbandes unter http://www.oevsv.at .

(Ende)
Aussender: DV des Österr. Versuchssenderverbandes
Ansprechpartner: Gabriela Maringer
Tel.: +43 (699) 103 28 128
E-Mail: presse@oevsv.at
Website: www.oevsv.at
|