pts20130603024 Unternehmen/Wirtschaft

Dr. Gunter Dunkel neuer VÖB-Präsident


Berlin (pts024/03.06.2013/16:55) Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hat heute in Berlin einstimmig Dr. Gunter Dunkel, Vorstandsvorsitzender der NORD/LB, zum neuen VÖB-Präsidenten gewählt. Christian Brand, der das Präsidentenamt seit 2009 innehatte, wurde zum neuen Stellvertretenden Verbandspräsidenten gewählt. Die turnusmäßige Neuwahl des gesamten VÖB-Vorstandes ist in der Mitgliederversammlung am 14. November 2013 in Frankfurt vorgesehen. Die Amtsperiode des VÖB-Vorstandes beläuft sich auf drei Jahre.

Die Vita von Dr. Dunkel finden Sie als Anhang.

Über den VÖB
Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, ist ein Spitzenverband der deutschen Kreditwirtschaft. Er vertritt die Interessen von 62 Mitgliedern, darunter die Landesbanken sowie die Förderbanken des Bundes und der Länder. Die Mitgliedsinstitute des VÖB repräsentieren mit 1.890,4 Milliarden Euro 23 Prozent der Bilanzsumme des deutschen Bankenmarktes (Geschäftsjahr 2012). Mit rund 80.000 Beschäftigten nehmen die öffentlichen Banken ihre Verantwortung für Mittelstand, Unternehmen, die öffentliche Hand und Privatkunden wahr und sind in allen Teilen Deutschlands fest in ihren Heimatregionen verwurzelt. Mit 49 Prozent sind die VÖB-Mitgliedsbanken Marktführer bei der Kommunalfinanzierung und stellen zudem rund 24 Prozent aller Unternehmenskredite in Deutschland zur Verfügung.

Weitere Informationen unter http://www.voeb.de

Vita Dr. Gunter Dunkel

Dr. Gunter Dunkel ist Vorsitzender des Vorstands der Norddeutschen Landesbank Girozentrale (NORD/LB) in Hannover und Präsident des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, Berlin.

Dr. Dunkel, 1953, in Waiblingen geboren, studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien, erwarb den Magister und promovierte zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. An der Universität Wien studierte er gleichzeitig Jura mit dem Abschluss als Magister.

Er begann seine berufliche Laufbahn 1978 bei der GiroCredit in Wien als Assistent der Bereichsleitung Kredit, 1980 wechselte er zu McKinsey & Company in den Bereich Strategisches Management. Von 1983 bis 1996 arbeitete er bei der Bayerischen Hypotheken- und Wechsel-Bank AG, München, zunächst als Leiter der Planungsabteilung Privatkunden sowie als Projektleiter Umsetzung Gesamtbankstrategie. 1987 wurde Dr. Dunkel Leiter des Filialbezirkes München-Pasing, 1990 avancierte er zum Executive Vice President und General Manager der Niederlassung in New York. 1995 kehrte er zurück nach München als Leiter für Firmenkunden und Banken.

Zum 1. Januar 1997 wurde Dr. Dunkel in den Vorstand der NORD/LB berufen. Seit dem 1. Januar 2007 war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Norddeutschen Landesbank Girozentrale (NORD/LB) in Hannover. Mit Wirkung vom 1. Januar 2009 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Dr. Dunkel nimmt verschiedene Mandate wahr, u. a. ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Hypothekenbank AG, Hannover, und der NORD/LB Luxembourg S.A., Luxemburg. Er ist im Aufsichtsrat der Continental AG und der Bremer Landesbank Kreditanstalt Oldenburg Girozentrale, Bremen. Er ist Mitglied des Vorstands des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes Berlin sowie des Sparkassenverbandes Niedersachsen, Hannover. Er ist zudem Mitglied des Vorstands des Vereins der Freunde des Sprengel Museums sowie Schirmherr des Ambulanten Palliativ- und HospizDienstes in Hannover. Ferner ist er in verschiedenen Kuratorien und Ausschüssen tätig. Dr. Dunkel ist seit 2010 Honorarkonsul des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland.

(Ende)
Aussender: Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.
Ansprechpartner: RA Dr. Stephan Rabe
Tel.: +49/30/81 92 - 1 61
E-Mail: presse@voeb.de
Website: www.voeb.de
|