ptp20130917010 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Yahoo: da fragt man sich warum - wozu?

Yahoo-Chefin ändert Logo - und hinterlässt Reviermarkierung - warum eigentlich?


Ist Logoänderung immer sinnvoll? - Nein, sagt der Werbetherapeut (© Gmeiner)
Ist Logoänderung immer sinnvoll? - Nein, sagt der Werbetherapeut (© Gmeiner)

Wien (ptp010/17.09.2013/09:05) Der Werbetherapeut informiert: Eigentlich ist man so was ja nur von männlichen Rudeltieren gewohnt. Reviermarkierung. Aber da es jetzt immer mehr weibliche Rudelführer gibt, können auch diese toughen Ladys nicht umhin, sichtbare Spuren Ihres Wirkens zu hinterlassen. Geschehen und gesehen bei Yahoo und seiner neuen Chefin Marissa Mayer. Die Meinung des Werbetherapeuten http://www.werbetherapeut.com zu diesem Relaunch eines ehemals auffälligen Logos hin zu pseudonobler Fadesse: "In nerdigen Techblogs jubiliert man bereits und spricht davon, das Yahoo ab sofort Prada trägt. Ist ja super, wozu das werbetechnisch gut war, außer, dass es Millionen kostet und sich die Dame ein bleibendes Denkmal setzt, bleibt aber dahingestellt. Na ja, wenigstens benennt sie den Laden nicht gleich gänzlich um, wie das bei vielen Marken und Unternehmen in letzter Zeit immer wieder passiert. Wer hat der hat - und Geld verbrennen, das haben die Internetjungs und -mädls ja immer schon verdammt gut gekonnt. Das Beispiel sollte aber gerade bei KMUs in keinem Fall Schule machen!"

Ein Logo soll auffallen, soll zum Produkt passen und soll wenn möglich alterslos sein. Neue Besen kehren aber gut, und da darf dann auch kein Stäubchen auf dem anderen bleiben. So zumindest dachte sich wohl auch Marissa Mayer, die neue Chefin von Yahoo und verpasst dem Konzern ein neues reduziertes und na ja - Logo. Schlicht und Lila und nach 18 Jahren und ohne Serifen.

Psychospielchen - mehr nicht!

Wozu der ganze Aufwand fragt man sich? Das fragt sich Mayer sicher nicht. Denn Sie ist der Leitwolf der das ziemlich lahme Rudel wieder zur hungrigen Meute machen möchte. Daher muss Sie zeigen, wer die Königin ist und alles vernichten, was an die alte Führung erinnert. Nicht anders, als es schon im alten Ägypten passierte, wenn ein Pharao durch einen anderen ersetzt wurde, und der neue, alle insignien und Schriftzeichen, die auf die alte Herrschaft verwiesen, einfach aus dem Stein herausstämmen lies und Gesichter des alten Herrschers von Steinfiguren geschlagen wurden. So zumindest die meinung von Werbetherapeut Alois Gmeiner. Die Gefahr, so Gmeiner, besteht aber darin, dass sich viele kleine Betriebe rund um den Globus denken, Sie müssten auch so eine brave, fade und nichtssagendes Schriftlogo wie Yahoo zulegen.

Falsch und - genau verkehrt!

Denn ein gut gemachtes Logo ist auffällig und wird "bemerkt", das spart Werbebudget und fördert die Bindung zum Kunden.

Die sieben wichtigsten Punkte für ein werbewirksames Logo:

1.) Auffälligkeit (einmal sehen und nie mehr vergessen - das wäre das ideal)
2.) Schrift UND Bildelemente (Bild unterstützt Schrift und umgekehrt)
3.) leichte Lesbarkeit auch in s/w oder auf dem Bildschirm
4.) Assoziation zum Produkt oder der Dienstleistung (oder auch zum Namen)
5.) Klare Aussage
6.) nicht zu viel Psychohokuspokus bei der Farbauswahl - Lesbarkeit ist hier das entscheidendere Kriterium
7.) DAS LOGO MUSS DEM UNTERNEHMER SELBST GEFALLEN!!!!

Ausführliche Informationen zum Thema Logogestaltung im Gratis-Downloadbereich des Werbetherapeuten: http://www.werbetherapeut.com/index.php/gratis-download

Und dann gibt Gmeiner noch einen letzten Tipp mit auf den Weg: das Logo sollte vor allem dem Unternehmer selbst gefallen. Denn wenn ein Logo gefällt, wird es auch oft zum Einsatz gebracht. Wenn nicht, dann wird das Logo immer nur klein und schüchtern präsentiert. Ein Logo ist wie ein Schlachtruf, wie eine Flagge oder eine Kampf-Standarte - unter diesem Banner wird gekämpft. Jeder soll sehen - jetzt kommen wir...

Einfach und schnell zum neuen Logo!

Durch einen Kreativ-Coaching-Tag mit dem Werbetherapeuten. Das gemeinsam erarbeitete Logo, gibt es FIX FERTIG am Ende des Tages.
http://www.werbetherapeut.com
werbetherapeut@chello.at

(Ende)
Aussender: Gmeiner Alois - Der Werbetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: +43 1 3320234
E-Mail: ideenmanufaktur@chello.at
Website: www.werbetherapeut.com
|