ptp20150811012 Tourismus/Reisen

Qatar Airways verbannt sämtliche Jagdtrophäen aus Flugzeugen

Fluggesellschaft rüstet im Kampf gegen Wilderer auf


Zürich (ptp012/11.08.2015/10:50) Qatar Airways hat ihre bereits äusserst strikte Politik beim Transport von Trophäen der Hochwildjagd nochmals verschärft. Ab sofort transportiert die global tätige Airline keinerlei Jagdtrophäen mehr. Diese Sperre bezieht sich auf gefährdete Tierarten, die auf dem Index der Convention of International Trade in Endangered Species (CITES) zu finden sind. Das heisst: Neu wird das Verbot auf sämtliche Tiertrophäen ausgedehnt, die zur Klasse I, II und III von CITES zählen.

"Als eine der führenden Fluggesellschaften der Welt - wir bedienen Kunden auf sechs Kontinenten - nimmt Qatar Airways ihre Rolle beim nachhaltigen Umgang mit Gesellschaft, Natur und Umwelt sehr ernst. Indem wir sämtliche Jagdtrophäen aus unseren Flugzeugen verbannen, untermauern wir unsere Überzeugung, den Schutz von bedrohten Tierarten konsequent voranzutreiben, beziehungsweise den illegalen Handel mit Tierprodukten zu verhindern", erklärt Qatar Airways CEO, Seine Exzellenz Akbar Al Baker.

Über 35'000 Arten (über 5'000 Tiere und 30'000 Pflanzen) sind laut CITES geschützt. Dazu zählen unter anderem sämtliche Menschenaffen, Pandas, viele südamerikanische Affenarten, Geparde, Löwen, Leoparden, Tiger, Elefanten und Nashörner.

CITES ist ein internationales Abkommen zwischen Staaten, welches den internationalen Handel mit wilden Tieren und Pflanzen unterbinden und deren Überleben sicherstellen will. CITES setzt sich aus drei Dokumenten zusammen, in denen die Arten nach deren Bedrohungsgrad klassifiziert sind.

CITES I umfasst sämtliche Arten, die unmittelbar vom Aussterben bedroht sind. CITES II bezieht sich auf Arten, deren Handel kontrolliert werden muss, um ihr Überleben zu sichern. In CITES III sind sämtliche Arten erfasst, die mindestens in einem Unterzeichnerstaat geschützt sind. Dieser hat die anderen CITES-Mitglieder um Unterstützung bei der Kontrolle mit deren Handel gebeten. In diese Bedrohungskategorie fallen beispielsweise die Afrikanische Zibetkatze oder die Alligatorschildkröte.

Über Qatar Airways:
Qatar Airways ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften mit einer der jüngsten Flotten weltweit. Im aktuell 18. Betriebsjahr verfügt Qatar Airways über eine moderne Flotte von 162 Flugzeugen, die mehr als 150 Ferien- und Geschäftsreiseziele auf sechs Kontinenten anfliegen. Im Jahr 2015 wurde Qatar Airways vom Bewertungsportal Skytrax bereits zum dritten Mal zur Airline des Jahres gewählt und erhielt zudem Auszeichnungen für den besten Business Class-Sitz und die beste Airline im Nahen Osten.

Qatar Airways ist Mitglied in der Luftfahrtallianz oneworld. Die ausgezeichnete oneworld Allianz wurde 2015 zum dritten Mal in Folge von Skytrax zur besten Luftfahrtallianz der Welt gekürt. Qatar Airways war die erste Luftfahrtgesellschaft aus den Golf-Staaten, die der Luftfahrtallianz beitrat und ermöglicht damit ihren Kunden Vorteile auf fast 1'000 Flughäfen in mehr als 150 Ländern mit 14'250 An- und Abflügen täglich.

Erst kürzlich hat Qatar Airways Oryx One, eine erweiterte Benutzeroberfläche ihres interaktiven Entertainment-Systems an Bord, veröffentlicht. Es erweitert das Angebot an Filmen und TV-Shows von 950 auf 2'000 Optionen. Passagiere auf Qatar Airways-Flügen mit dem B787 Dreamliner, A350, A380, A319 sowie ausgewählten A330-Flugzeugen können mittels des WLAN- und GSM-Angebots mit ihren Freunden und Familien weltweit in Kontakt bleiben.

In der Schweiz fliegt Qatar Airways seit 2004 den Flughafen Zürich an. Im Juni 2007 ist die Destination Genf hinzugekommen. Die Verbindungen werden täglich angeboten. Zudem wird der Flughafen Basel zweimal wöchentlich von Qatar Airways Cargo angeflogen. Mit dem "Pharma Express" werden die wichtigen pharmazeutischen Industriestandorte Basel und Brüssel mit der Welt verbunden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website:
http://www.qatarairways.com der unsere Sites auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram und YouTube

Bitte kontaktieren Sie bei Fragen die Medienstelle:

panta rhei pr gmbh
Dr. Reto Wilhelm
Tel.: +41 (0)44 365 20 20
E-Mail: r.wilhelm@pantarhei.ch
http://www.pantarhei.ch/index.php/de/medien/kunden/items/qatar-airways.html

Qatar Airways
Gudrun Gorner, Regional PR Manager - NSW Europe
E-Mail: ggorner@uk.qatarairways.com

(Ende)
Aussender: panta rhei pr
Ansprechpartner: Andreas Viertler
Tel.: +41 71410 01 01
E-Mail: a.viertler@pantarhei.ch
Website: www.pantarhei.ch
|