Erfolg im Marketing mit Sicherheit im Internet und garantierter Haltbarkeit
ADV-Tagung Trust am 14. Oktober 2015
Ing. Manfred Eisler (Foto: ADV/F. Brank) |
Wien (ptp016/08.10.2015/16:00) Ihre Marketingabteilung wundert sich, dass alle Bemühungen in den Suchmaschinen gefunden und bestmöglich platziert zu werden, nicht mehr funktionieren? KundInnen und PartnerInnen sprechen Sie an, wie es denn um die Sicherheit bei der elektronischen Kommunikation mit Ihrem Unternehmen steht? Ihr Pressesprecher wird mit der Frage konfrontiert, warum Ihre Internetseite als unsicher dargestellt wird und vor der Benutzung gewarnt wird? In den letzten Wochen waren in den Medien wieder vermehrt Berichte über das Thema IT-Sicherheit (Hacken von Autos, Angriff auf den Bundestag, Internetbetrug, unsichere Verbindungen usw.) zu lesen. Dem gegenüber stehen immer mehr Initiativen führender Anbieter von IKT-Services zur Verbesserung des Schutzes der Daten im Internet. Eskalationen, verursacht durch Meldungen wie "Keine vertrauenswürdige Verbindung" wegen Ablauf eines Zertifikates, gilt es zu vermeiden.
Was bleibt anders?! https: Neue Sicherheit im Internet
Eine dieser Initiativen für mehr Sicherheit im Internet ist die Spezifikation zu http V2.0. In dieser neuen Version kommt dem verschlüsselten Datentransport mit https eine wesentliche Rolle zu - soweit die Technik, die für SystembetreuerInnen und Sicherheitsverantwortliche nicht viel Neues bedeutet. Begleitet wird dieser nächste Schritt zu mehr Sicherheit von diversen Marketingaktivitäten wie z.B. Suchergebnissen bei Google. In Zukunft werden Suchergebnisse für Seiten, die über das https-Protokoll erreicht werden, ein besseres Ranking haben als Seiten ohne Transportverschlüsselung. Das alles hat Auswirkungen auf die Administration und den operativen Betrieb der IKT. Die Verwaltung der Internetseiten speziell als Unterstützung von Marketingkampagnen als auch vieler Subseiten wird komplexer. Unterschiedliche Laufzeiten
(Aktualität) und Datenschutzauflagen stellen neue Anforderungen an das Zertifikatsmanagement.
Mit Sicherheit schneller gefunden: Richtiger Einsatz von https für mehr Erfolg im Marketing!
Analog zum Lizenzmanagement und Bereinigung der genutzten SW-Lizenzen ist die Administration der SSL-Zertifikate notwendig geworden. Mit dem entsprechend Fokus und der fachlichen Unterstützung können Einsparungen bei den Ausgaben als auch Vermeidung von
ungeplanten Kosten erzielt werden.
Es läuft darauf hinaus, dass auch Sie davon profitieren!
Mit dem entsprechenden Fokus auf das Management und den gezielten Einsatz von SSL-Zertifikaten ergibt sich für jedes Unternehmen und das verantwortliche Management ein konkreter Nutzen:
* Risikoreduzierung einer Hackerattacke oder Datendiebstahls
* Einfachere Administration durch bessere Übersicht
* Kein Stillstand und Negativeffekte wegen Ablauf der Zertifikate von Internetseiten
* Besseres Ranking der Seiten bei Suchen mit z.B. Google, Facebook, Bing usw.
* Optimierter Mitteleinsatz durch Abstimmung der Zahlungspläne nur für genutzte Zertifikate
Die beste Lösung entsteht durch proaktives Management der IKT-Sicherheit und einer entsprechenden Sicherheitsarchitektur.
Ziel ist es, IT-Sicherheit für Unternehmen und AnwenderInnen einfach und gewinnbringend zu gestalten. Denn Sicherheitslösungen müssen nicht immer "anecken" - sie sollten vielmehr zum bewussten, aber angenehmen Alltag werden. Ein Review der bestehenden Praxis und Entwicklung von "Was wäre Wenn"-Szenarien, abhängig von den Einsatzbereichen wie z.B. Marketing, Forschung & Entwicklung, Mobilität, Fertigung usw., bringt einen auf die Kernprozesse abgestimmten optimierten Einsatz der Mittel.
* Entwicklung von Templates zur Umsetzung und Einbindung in bestehende ISMS und QS Konzepte
* Optimierung von Organisation und Prozessen
* Marktüberblick der Anbieter von Zertifikaten
* Optimierter Einsatz von Ressourcen (Budget, Personal, Lizenzen)
* Vertrauen bei Ihren Kunden und Partnern
In diesem Zusammenhang weisen wir Sie auf die jährliche Tagung der ADV zum Thema IKT-Sicherheit hin, die ADV-Tagung Trust findet heuer am 14.10.2015 statt.
Save the date! Das Thema bleibt spannend. Am 12. Oktober 2016 wird es wieder eine ADV-Tagung Trust geben. Merken Sie sich den Termin am besten heute schon vor. Sie möchten das Programm selbst aktiv mitgestalten, noch haben Sie die Möglichkeit. Setzten Sie sich mit uns in Verbindung. Nähere Informationen zur geplanten Tagung finden Sie unter http://www.adv.at/events .
von Ing. Manfred Eisler
(Ende)Aussender: | ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung |
Ansprechpartner: | Mag. Michaela Brank |
Tel.: | +43 1 5330913-71 |
E-Mail: | michaela.brank@adv.at |
Website: | www.adv.at |