ptp20151027023 Tourismus/Reisen, Produkte/Innovationen

Mehrere Branchen-Oscars für Pilatus-Bahnen und deren Team

Godi Koch ist Seilbahner des Jahres - Sechs Auszeichnungen im internationalen Skiareatest


Stolze Crew der Pilatus-Bahnen (Foto: Pilatus-Bahnen)
Stolze Crew der Pilatus-Bahnen (Foto: Pilatus-Bahnen)

Zürich (ptp023/27.10.2015/15:00) Das freundlichste Personal, das beliebteste Alpenhotel, Nostalgie pur mit der Zahnradbahn: Der Luzerner Hausberg bietet seinen Besucherinnen und Besuchern ein unvergleichliches Erlebnis. Zu diesem Ergebnis kommen die anonymen Testpersonen, die den Pilatus für den internationalen Skiareatest unter die Lupe genommen haben. Gleich sechs Auszeichnungen gehen bei der diesjährigen Preisverleihung an die Pilatus-Bahnen: Innovation, Sicherheit sowie das Angebot insgesamt werden belohnt und machen den Pilatus gar zum "Testsieger 2015". Eine großartige Anerkennung des Engagements des 240-köpfigen Teams unter CEO Godi Koch, der zudem zum "Seilbahner des Jahres 2015" gekürt wurde.

Bei der Preisverleihung des internationalen Skiareatests - einer Art Branchen-Oscar - haben die Pilatus-Bahnen heuer mehrfachen Grund zum Jubeln: Gleich sechs der begehrten Auszeichnungen gehen in die Zentralschweiz. Basierend auf den Eindrücken von anonymen Experten werden Qualität und Sicherheit von Tourismusdestinationen sowie deren Seilbahnen in der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich und Slowenien beurteilt. Das Sommerangebot auf dem Pilatus erreicht in der Gesamtbewertung den ersten Platz und ist somit "Testsieger 2015".

Dank Innovationen auf der Höhe
Ob am Ticketschalter an der Talstation, beim Umsteigen auf die neue Luftseilbahn Dragon Ride oder im Restaurant auf dem Pilatus Kulm - die Freundlichkeit des Personals ist überall spürbar. Diese Gastfreundschaft hat auch die unerkannten Besucherinnen und Besucher von Skiareatest begeistert und zur Vergabe des Innovationspreises für das "Freundlichste Personal" animiert. Besonderes Lob erhält auch die Hotellerie auf 2132 Metern über Meer. Das Prädikat "Beliebtestes Alpenhotel Gold" geht nämlich an das Hotel Pilatus-Kulm, welches dieses Jahr sein 125-jähriges Jubiläum feierte und dank atemberaubender Lage bis heute für Begeisterung sorgt. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die steilste Zahnradbahn der Welt in der Kategorie "Nostalgie Zahnradbahn". Seit 1889 bringen die roten Wagen Wanderbegeisterte, Sonnenhungrige und Bahnliebhaber auf den sagenumwobenen Drachenberg. Beim Bahnbetrieb hat Sicherheit die oberste Priorität. Ob von Kriens aus mit Panoramagondel und Luftseilbahn oder von Alpnachstad aus mit der Zahnradbahn - die Fahrgäste sind überall bestens aufgehoben, wie die "Sicherheitstrophy" des Skiareatests beweist.

"Topleistung rund ums Jahr - dank starkem Team"
"Jeder einzelne unserer Mitarbeitenden trägt tagtäglich dazu bei, dass wir die Erfolgsgeschichte des Pilatus weiterführen können. Ein großes Dankeschön an alle, die den Pilatus mit ihrer Freundlichkeit und ihrer Kompetenz zum preisgekrönten Ausflugsziel machen", erklärt CEO Godi Koch. Er selbst darf ebenfalls eine ganz besondere Ehrung entgegennehmen: Er wurde von Skiareatests zum "Seilbahner des Jahres 2015" gewählt. Damit wird nicht zuletzt Kochs Engagement für die neue Luftseilbahn Dragon Ride ausgezeichnet - eine innovative Kabinenbahn und Technologie, die den Fahrgästen dank großer Fenster das Gefühl des Fliegens verleiht. Und der Destination Pilatus zu zusätzlichen Höhenflügen verhilft.

6 Auszeichnungen - eine Erfolgsgeschichte
Seit 19 Jahren besucht das Skiareatest-Team Tourismusdestinationen und sammelt anonym Eindrücke. Der Skiareatest ist zu einem wichtigen Gradmesser in der Seilbahnwirtschaft geworden. Bei der diesjährigen Verleihung gehen folgende Preise an die Pilatus-Bahnen:

* Testsieger 2015
* Innovationspreis - Freundlichstes Personal
* Innovationspreis - Nostalgie Zahnradbahn
* Innovationspreis - Beliebtestes Alpenhotel Gold Hotel Pilatus-Kulm
* Sicherheitstrophy
* Seilbahner des Jahres 2015 Godi Koch

Informationen für die Medien:
Marc Hauser, CFO Pilatus-Bahnen
Marc.hauser@pilatus.ch - T 0041 41 329 11 28

Medienstelle c/o panta rhei pr GmbH
Dr. Reto Wilhelm
r.wilhelm@pantarhei.ch / 0041 44 365 20 20

(Ende)
Aussender: panta rhei pr
Ansprechpartner: Andreas Viertler
Tel.: +41 71410 01 01
E-Mail: a.viertler@pantarhei.ch
Website: www.pantarhei.ch
|