Neu gestalteter Schulfreiraum eröffnet
Praxisvolksschule Baden: Kinder durften Spielplatz mitgestalten
Baden (pts010/16.10.2019/09:20) Mit einem Fest für die ganze Schulgemeinschaft wurde vergangene Woche das neu gestaltete Freigelände rund um die Praxisschule der Pädagogischen Hochschule seiner Bestimmung übergeben.
Demokratie braucht Zeit und Geld. Im Falle des neuen Schulfreiraumes der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule war es die investierte Zeit und das Geld auf jeden Fall wert. Vor zwei Jahren starteten die Planungsarbeiten für die Gestaltung des Außenbereiches der Schule. Das Besondere daran: die Kinder durften mitbestimmen und mitgestalten.
Kinder legten selbst Hand an
Im Rahmen einer Spielforscherwerkstatt im Frühjahr 2018 markierten die Kinder ihre Lieblingsplätze im Schulgarten und stimmten darüber ab, welche Spielgeräte angeschafft werden sollen. Alle Top Drei der Hitliste wurden schließlich gebaut: eine Rutsche, ein Trampolin und ein großzügiges Klettergerüst.
Beim Bau- und Spieltag im vor einem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen und aus verschiedenen Materialien Tipis, Sitzmöbel und andere Bauwerke bauen. Vor wenigen Wochen durften die jungen Spielplatzgestalterinnen und -gestalter schließlich bei der Bepflanzung mithelfen.
Festakt zur Eröffnung
Vergangenen Freitag wurde der neue Schulfreiraum schließlich offiziell eröffnet. Mit selbst gedichteten und komponierten Liedern begrüßten die Kinder im Riesenchor die Festgäste. Direktorin Angelika Dobrowsky dankte den Kindern und den Lehrerkolleginnen und -kollegen für ihr Engagement und dem Land Niederösterreich für die finanzielle Unterstützung. Geplant und mitfinanziert wurde die Gestaltung des Schulfreiraumes nämlich durch die Förderaktion "Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung" - einer Kooperation zwischen dem Land Niederösterreich, der NÖ Familienland GmbH und der Aktion "Natur im Garten".
"Erste demokratische Erfahrung"
Die zuständige Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister überreichte zur offiziellen Eröffnung des Schulfreiraumes symbolisch ein Vogelhaus an Direktorin Dobrowsky. Sie freut sich über den gelungenen Außenbereich als eines von vielen Erfolgsprojekten der Förderaktion: "Die Schulfreiraum-Projekte sind für viele Kinder durch die Möglichkeit der Mitbestimmung eine erste direkte demokratische Erfahrung". Sie sei auch davon überzeugt, dass die Kinder den selbst gestalteten Raum mehr schätzen als wenn irgendjemand Spielgeräte aufgebaut hätte.
Naturnahe Gestaltung
Birgit Pogats und Vesna Urlicic von der NÖ Familienland GmBH, die das Projekt gemeinsam begleitet haben, betonen unter anderem die ökologische Komponente: "Bei der Realisierung des Projektes wurde insbesondere auf die naturnahe Gestaltung unter Berücksichtigung der 'Natur im Garten' Kernkriterien wie etwa Anlage und Pflege ohne Pestizide, ohne chemisch-synthetische Dünger und ohne Torf geachtet."
Spielstationen zum Eröffnungsfest
Zum großen Eröffnungsfest organisierten die Lehrerinnen und Lehrer der PVS mit Hilfe des ASVÖ zahlreiche Spielstationen. Der Elternverein der Praxisvolksschule lud zu einem gemütlichen Beisammensein mit Getränken und Selbstgebackenem.
Fotoalbum zur Eröffnungsfeier: https://photos.app.goo.gl/JmH96W6MXv56Qpo3A
(Ende)Aussender: | Pädagogische Hochschule Niederösterreich |
Ansprechpartner: | Walter Fikisz |
Tel.: | +43 650 4721023 |
E-Mail: | walter.fikisz@ph-noe.ac.at |
Website: | www.ph-noe.ac.at |