pts20240911009 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Bereits Zeichnungen und Zusagen im siebenstelligen CHF-Bereich

Zug/Zürich (pts009/11.09.2024/10:20)

• Bereits Zeichnungen und Zusagen im siebenstelligen CHF-Bereich
  • Finanzierungsrunde (Series A) im insgesamt mittleren einstelligen Mio.-CHF-Bereich soll in den kommenden Wochen finalisiert werden
  • naoo bietet als Social-Media-Plattform einzigartige User-Incentivierung, User-Aktivierung und die Verbindung digitaler Interaktion mit lokalen Angeboten
  • naoo-Userzahl wächst weiter stark, erfolgreiche Kampagnen für namhafte Kunden
  • Launch einer umfassenden Business-Lösung steht unmittelbar bevor
  • Börsengang noch im laufenden Jahr erwartet

naoo, die neue, einzigartige Social-Media-Plattform, berichtet über einen erfolgreichen Verlauf ihrer aktuellen Finanzierungrunde. naoo konnte bereits zusätzliches Eigenkapital im siebenstelligen CHF-Bereich generieren. In entsprechender Höhe haben institutionelle Investoren und HNIs bereits Aktien im Rahmen der Kapitalerhöhung erworben bzw. verbindliche Zeichnungszusagen abgegeben. Insgesamt strebt naoo mit der Finanzierungsrunde, die in den kommenden Wochen abgeschlossen werden soll, ein Zielvolumen im mittleren einstelligen Mio.-CHF-Bereich an. Die Series A-Finanzierung findet auf einer Bewertungsbasis für das Social Media-Unternehmen im oberen zweistelligen Mio.-CHF-Bereich statt. Zu den aktuellen Investoren von naoo zählen bereits renommierte Schweizer Unternehmerpersönlichkeiten.

Mit den zusätzlichen Mitteln plant naoo den weiteren Ausbau seiner Social-Media-Plattform, die sich durch eine hohe Aktivität der Nutzer, wertvollen Content und detaillierte, personalisierte Profile auszeichnet. Durch ein einzigartiges Belohnungssystem – das User unabhängig von ihrer Reichweite für qualitativ hochwertigen Content und Interaktionen belohnt – sowie innovative Gamification-Elemente, bietet naoo seinen Nutzern einen echten Mehrwert. Unterstützt wird dies durch modernste KI-Technologien, die gezielt passende Inhalte für die Nutzer bereitstellen.

Ein entscheidender Vorteil für Unternehmenskunden: Durch die Gamification-Elemente auf naoo fällt es Unternehmen erheblich leichter, Follower für ihre Business-Botschaften zu gewinnen. Die Interaktivität und das Belohnungssystem sorgen dafür, dass sich Nutzer stärker mit den Inhalten der Unternehmen auseinandersetzen und durch sofortige Anreize motiviert werden, den Unternehmensprofilen zu folgen. Dies bietet einen signifikanten Wettbewerbsvorteil im Vergleich zu anderen Social-Media-Kanälen, wo es oft schwieriger ist, organisch Follower zu gewinnen.

Die naoo-Plattform verknüpft Social Media zudem mit dem stationären Handel und lokalen Dienstleistungsangeboten. Unternehmenskunden profitieren von leistungsstarken Kampagnen, die durch direkte User-Anreize und Gamification den Absatz ihrer Produkte und Dienstleistungen steigern – sowohl online als auch am Point of Sale. Dieser Ansatz wurde bereits erfolgreich für namhafte Kunden wie El Tony Mate, EUROBUS, Europa Park und Swype umgesetzt.

Das Nutzerwachstum von naoo entwickelt sich weiterhin positiv. Obwohl die Plattform bisher hauptsächlich auf Schweizer Ballungsräume fokussiert war, konnte die Zahl der User in den letzten sechs Monaten um 50 Prozent auf über 75.000 gesteigert werden. Das Volumen der ausgespielten Werbung hat sich innerhalb eines Jahres um rund 300 Prozent erhöht.

Aktuell steht naoo kurz vor dem Launch einer neuen Technologielösung, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Kampagnen auf naoo einfach und effektiv zu entwickeln, zu steuern und zu analysieren. Diese Lösung richtet sich sowohl an kleine und mittlere Unternehmen als auch an Grosskonzerne. Kurzfristig plant naoo zudem die Expansion nach Deutschland, und der Börsengang an einer deutschen Börse ist für dieses Jahr vorgesehen.

Dr. Thomas Wolfensberger, Gründer und Mehrheitsaktionär der naoo AG, erklärt: "Unsere Finanzierungsrunde ist ein wichtiger Meilenstein, um das Wachstum von naoo zu sichern. Die bisherigen Ergebnisse sind äusserst positiv, und das grosse Interesse an unserer Plattform bestätigt unsere Strategie. Wir sind stolz darauf, dass wir bereits signifikante Investitionen erhalten haben, und freuen uns darauf, naoo weiter auszubauen und unsere Plattform als einzigartigen Link zwischen digitalen Communities und lokalen Angeboten zu etablieren. Die Arbeiten am Börsengang sind ebenfalls gut fortgeschritten und wir sind im Plan."

Über die naoo AG
Die naoo AG entwickelt und betreibt eine Schweizer Social App, die sämtliche wichtige Features bekannter sozialer Netzwerke aufweist, darüber hinaus aber einzigartige Zusatzfunktionen bietet.

Beispielsweise führt naoo Menschen auf Basis ihrer Interessen und Vorlieben zusammen («making friends») und vertieft bereits bestehende Beziehungen durch einen Abgleich dieser Interessen unter den einzelnen Nutzer*innen («staying friends»). Durch das naoo-Punktesystem möchte naoo ihren Nutzer*innen für ihr Engagement danken und sie am Erfolg der Plattform teilhaben lassen. naoo vergibt Punkte für alltägliche Handlungen in der App wie Posts, Likes, Follows, das Einladen von Freunden oder das Beantworten von Fragen. Ihre Business-Kunden können Angebote auf der Plattform veröffentlichen, die auf die individuellen Bedürfnisse der User*innen abgestimmt sind und diese durch Vergabe von naoo Punkten motivieren, in ihre Geschäftslokalitäten zu kommen. Die naoo Punkte können – je nach Verfügbarkeit von entsprechenden Vouchers – u.a. in Bargeld umgetauscht werden. Zentral dabei ist der Gedanke, dass die Nutzer*innen von naoo immer für ihre Aufmerksamkeit und ihr Engagement auf der Plattform belohnt werden. naoo hat ihren Sitz in der Stadt Zug in der Schweiz und beschäftigt ein Team von zwölf Mitarbeitenden. Die naoo-App ist im App Store für IOS oder im Play Store als Android-Version verfügbar.

Die naoo AG hat ihren Sitz an der Baarerstrasse 21 in Zug (Schweiz).

Weitere Informationen unter: www.naoo.com

Kontakt Medien und Investoren:
Karl Fleetwood, COO & CFO
E-Mail: karl.fleetwood@naoo.com