pts20231122015 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Nicht auf Sand gebaut: Austrian Venture Club Dubai schlägt Brücke zwischen Europa und dem Nahen Osten


Dubai (pts015/22.11.2023/12:30)

Der 13. November 2023 markierte die Gründung des Austrian Venture Clubs (AVC) in Dubai. Der festliche Launch fand im prestigeträchtigen Polo Resort Al Habtoor statt, welcher unter der Leitung des Österreichers Lukas Tremmel steht. Die enge wirtschaftliche und persönliche Verbundenheit zwischen Österreich und der bekannten Unternehmerfamilie Al Habtoor, die sogar das Hotel Imperial in Wien ihr Eigen nennt, unterstreicht die Bedeutung dieser Partnerschaft.

Beim Gründungsevent des Austrian Venture Club, als Venture Arm des Austrian Business Councils in den Vereinigten Arabischen Emiraten, versammelten sich auf Einladung von Initiator Pascal Haider rund 60 erfolgreiche österreichische Expatriats zum intensiven Ideenaustausch und Networking im exklusiven Al Habtoor Polo Resort. Mohammad Sultan Al Habtoor äußerte sich begeistert über die Initative: "Als Unternehmer unterstütze ich natürlich gerne Unternehmer – die Idee des Austrian Venture Clubs hat mir in diesem Zusammenhang sofort gefallen und es uns eine Ehre, für diesen unsere Räumlichkeiten zur Verfügung stellen zu dürfen."

Zu den namhaften Gästen zählten unter anderem Persönlichkeiten wie seine Exzellenz der österreichische Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten Dr. Etienne Berchtold sowie Wirtschaftsdelegierter im AußenwirtschaftsCenter der Wirtschaftskammer Österreich in Abu Dhabi Mag. Johannes Brunner sowie Vertreter des Austrian Business Councils. Erklärtes Ziel des Clubs ist die intensivere Vernetzung zwischen Investor:innen des Nahen Osten mit Österreich und Europa.

Venionaire Capital ist außerordentlich stolz, mit ihrem CEO Mag. Berthold Baurek-Karlic einen der Eröffnungsredner am Gründungsevent gestellt zu haben. Gemeinsam mit den weiteren Redner:innen Yvonne Winter (Flynow), Camillo Schobesberger (G42, Sandstorm VC), Jakob Kisser (Anwalt), Philipp Peischl (PKE), Markus Raiser (IFZA) und Pascal Haider (Cheeer.com) sowie den anwesenden Gästen legte er damit das Fundament für zukünftige, große Projekte und stellte den Anwesenden bei dieser Gelegenheit auch das World Venture Forum vor, welches im kommenden Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert.

Als Initiator und Master Mind hinter dem WVF freut sich Baurek-Karlic besonders über die engere Vernetzung mit dem Nahen Osten und wird hinkünftig als Ambassador für den Austrian Venture Club Dubai in Österreich fungieren. "Wir freuen uns über die Möglichkeit, Teil dieses Brückenschlags zu sein. Die Gründung des Austrian Venture Clubs in Dubai bietet zahlreiche Ansatzpunkte für Synergien, insbesondere in Verbindung mit dem World Venture Forum. Wir sehen unzählige Möglichkeiten, das europäische Start-up-Ökosystem weiter zu stärken und voranzutreiben", kommentierte Baurek-Karlic.

Die Initiatoren des Austrian Venture Clubs haben mit ihrer Vision und ihrem Engagement eine bedeutende Plattform geschaffen, die die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen dem Nahen Osten und Europa stärken wird. Die Gründung des Austrian Venture Clubs markiert einen bedeutenden Schritt in der Förderung von Geschäftsmöglichkeiten zwischen Österreich und dem Nahen Osten. Der Club ist bestrebt, als Bindeglied für Investoren und Unternehmer aus beiden Regionen zu dienen und neue Wege für Zusammenarbeit und Innovation zu erschließen.



(Ende)
Aussender: Venionaire Capital AG
Ansprechpartner: Julia Gülden-Zeisberger
Tel.: +43 664 4387070
E-Mail: julia@venionaire.com
Website: www.venionaire.com
|