pts20230928006 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

PHC-Zentrum Donaustadt informiert zum Start der Herbst-COVID-Impfaktion aktiv gegen Impf-Unwissenheit und Hass im Netz

Ärztliche Leiterin Dr. Regina Ewald fordert Zurückhaltung bei Kommentaren gegen Schutzimpfungen

Wien (pts006/28.09.2023/08:15)

In der Primärversorgung Donaustadt in Wien ist die Herbstimpfkampagne gegen COVID gestartet. Doch nicht nur die Impfkampagne ist in vollem Gange, sondern auch der Hass und die Häme in den sozialen Medien, die sich gegen Schutzimpfungen und Impfpass-Check richten. "Das Unwissen und noch vielmehr der Hass der Menschen machen sprachlos. Ich bitte um emotionale und verbale Zurückhaltung, denn auch wenn man anderer Meinung ist, kann dies wertschätzend kommuniziert werden", so die ärztliche Leiterin, Dr. Regina Ewald, die sich zu dieser besorgniserregenden Entwicklung, vor allem in den sozialen Netzwerken, äußert.

Impf-Postings auf Facebook müssen regelmäßig auf Hasskommentare überprüft werden

Die Ambulanzpraxis des PHC-Donaustadt informiert seine Patienten und auch die Bewohner des 22. Gemeindebezirkes in Wien auch via Facebook über aktuelle Impfkampagnen - in Übereinstimmung mit dem österreichischen Impfplan und den Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums (NIG).

"Dabei fallen uns immer wieder unglaubliche verbale Entgleisungen von Usern auf, die sich gegen Schutzimpfungen im Allgemeinen und gegen die COVID-Impfung im Besonderen richten! Die Wortwahl ist oft kaum erträglich und das Unwissen um die Wirksamkeit von Schutzimpfungen ebenfalls. Man kann es nicht oft genug betonen: Schutzimpfungen sind die mit Abstand erfolgreichsten und auch sichersten medizinischen Behandlungsformen, die seit ihrer Entwicklung Milliarden Menschen vor schweren Erkrankungen und dem Tod bewahrt haben. Daher unterstützen wir selbstverständlich die aktuellen Empfehlungen des österreichischen Impfplans bei Gürtelrose, Masern, Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio und natürlich Grippe und COVID. Unser Ärzteteam im Primärversorgungszentrum Donaustadt bietet dazu schnelle und unkomplizierte Impfungen ohne Voranmeldung. Ausgenommen sind heuer bei uns Grippeimpfungen, da wir aus administrativen Gründen 7 Euro Selbstbehalt für die ÖGK nicht einheben wollen und können. Wir bieten auch Überprüfungen des Impfpasses, um Auffrischungsimpfungen zu empfehlen, wenn diese notwendig sind", informiert Dr. Regina Ewald, ärztliche Leiterin der Primärversorgung Donaustadt.

"Die sozialen Medien sind leider nicht immer ein Ort für konstruktive Diskussionen. Es ist oft schockierend, was wir in den Kommentaren lesen müssen. Auch wenn man anderer Meinung ist, muss es ja nicht in Bedrohungen und Beschimpfungen ausarten", so Dr. Regina Ewald, die von verrückten und bösen Smilies bis hin zu verbalen Drohungen bereits alles erlebt hat. Sie ruft zu Zurückhaltung und Menschlichkeit in der Online-Kommunikation auf.

"Schutzimpfungen sind eine sichere, wirksame und kostengünstige Möglichkeit, sich vor schweren Krankheiten zu schützen. Das PHC-Zentrum Donaustadt wird selbstverständlich auch weiterhin nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen impfen, um die Gesundheit der Gemeinschaft zu schützen", so Dr. Ewald.

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr. 8-19 Uhr
Di. 7-19 Uhr
Samstag: 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG