ptp20240515049 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Wie war das nochmal mit dem Reichtum und dem Konsum?

Partnervermittlung ERNESTINE erklärt anschaulich den Zusammenhang

ERNESTINE erreicht
ERNESTINE erreicht "Sehr gut" bei bewertet.de (Bild: bewertet.de)

Lindau/München/Ulm/Stuttgart/Zürich/Zug (ptp049/15.05.2024/22:05)

Innerer Reichtum führt häufig auch zu äußerem Reichtum, aber äußerer Reichtum führt niemals automatisch zu innerem Reichtum. Also bleibt dieser (reiche) Mensch arm. Er kann seiner eigenen Tragödie also nicht entkommen. Wir kommen alle auf die Welt, werden "irgendwo" hineingeboren, sozialisiert und später ergreifen wir einen Beruf. Im Glücksfall einen, der uns Vergnügen bereitet - sozusagen zum Hobby Nummer 1 wird. Dann folgt früher oder später automatisch der äußere Reichtum.

Kurios daran: Für die meisten Menschen reduziert sich Reichtum auf den Besitz von Geld. Doch wahrer Reichtum kommt von innen. Leider verstehen dies nur wenige Menschen. Für die meisten Menschen ist innerer Reichtum ein Fremdwort und äußerer Reichtum reduziert sich auf den Besitz von Geld.

Doch wer ist reich? Wirklich reich? Reich gesegnet sein mit Herz, mit Gefühl, mit Intuition ist ein unschätzbarer Reichtum.

Hast Du jemals für Dich definiert, was für Dich "innerer Reichtum" bedeutet und was für Dich "äußerer Reichtum" ist?

Viele unserer Klienten, die wir im Laufe von fast 40 Jahren erfolgreich vermittelt haben, hatten beides! Das ergibt natürlich die traumhaften Verbindungen.

Heute im Zeitalter von Web & Co sind wir alle unzähligen Reizen ausgesetzt. Früher gab es fünf Fernsehprogramme, heute gibt es 75 und mehr. Was passiert mit unserem Gehirn? Das Belohnungssystem wird aktiviert und der Dopaminspiegel steigt und steigt. Dazu muss man wissen, ohne den Schalthebel des Belohnungssystems hätten wir uns nicht um unser Leben gekümmert, für Essen gesorgt, usw. Die heutigen Stimuli lassen uns jedoch abstumpfen, in der Folge wollen wir immer mehr davon. So wird Überkonsum zur Gewohnheit.

So bestellen wir nachts um elf beim ziellosen Surfen eine Jacke für 2000 Euro, die uns doch nicht gefällt.

Es ist ja so: Nur wenn alle fünf Sinne angesprochen werden, springt unser Belohnungssytem zuverlässig an und nur dann fühlen wir uns ruhig und zufrieden. Ein Blick in die Natur, die Sonne auf der Haut spüren, achtsam sein, entschleunigen, bewusst konsumieren, Langeweile aufkommen lassen (der beste Trick, um zu entschleunigen). Das Allerbeste ist natürlich, einen Partner an der Seite zu haben, sich umeinander kümmern, leben, lieben, lachen, in der Balance sein... es ist das simpelste Rezept gegen Überkonsum.

Aussender: ERNESTINE GmbH
Ansprechpartner: Ernestine Adler