Schulbau: Immer mehr Gemeinden setzen auf Container
Sicherer Schulbetrieb während Baumaßnahmen: Salzburg Wohnbau setzt auf moderne Containerlösungen
Salzburg (pts012/22.09.2023/11:15)
Wenn Baumaßnahmen bei Schulen oder Kinderbetreuungseinrichtungen nötig werden, stehen Gemeinden vor der Herausforderung, eine gute Lösung für den laufenden Betrieb während der Bauphase zu bieten. Sicherheit und ein möglichst ungestörter Alltag haben dabei oberste Priorität. Die Salzburg Wohnbau setzt dabei auf mobile Containerlösungen als Ausweichquartier, denn so lässt sich der Betrieb in gewohnter Weise fortsetzen und die Baumaßnahmen werden zügig umgesetzt.
"Die Verlegung des Unterrichts oder der Kinderbetreuung in Container ist oft negativ besetzt, da viele keine Vorstellung davon haben, wie moderne Schulcontainer aussehen. Wenn sie für den Schul- oder Kindergartenbetrieb gestaltet sind, sind die Räume von innen kaum von herkömmlichen Schulräumen zu unterscheiden. Dass Betrieb und Baustelle dadurch räumlich getrennt sind, ist ein großer Vorteil für den Fortschritt der Bauarbeiten. Das spart Zeit und Geld – bei maximaler Sicherheit für die Kinder", so die Geschäftsführung der Salzburg Wohnbau.
Immer mehr Gemeinden setzen auf Container
Der gemeinnützige Bauträger hat in den vergangenen Jahren mehrere Bauprojekte von Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen mit dem Einsatz von Containern bei Bauprojekten umgesetzt. So ist die gesamte Volksschule Anif während des Neubaus in eine Containerschule ausgewichen. Die neue Schule konnte nach zweijähriger Bauzeit 2022 bezogen werden, die Schulcontainer kommen nun erneut bei der Erweiterung der Volksschule Adnet zum Einsatz.
Auch in der Gemeinde Bergheim, in der aktuell ein neuer Kindergarten gebaut wird, weichen die Gruppen mit Schulbeginn während der Bauphase in einen neu errichteten und liebevoll gestalteten Containerkindergarten aus, der auch für künftige Bauprojekte als Ausweichquartier genutzt werden wird. Ein großer Vorteil der Containerlösung ist dabei, dass eine andere Raumaufteilung und Gestaltung einfach umsetzbar ist.
Flexible Raumkonzepte und gutes Raumklima
Die modernen Container bieten flexible Raumkonzepte, die Aufteilung kann den Bedürfnissen entsprechend gestaltet werden. Helle Räume mit großen Fenstern, Schalldämmung und einem guten Raumklima sorgen für eine freundliche und angenehme Atmosphäre. Für eine nachhaltige Energieversorgung werden mitunter auch eigens installierte Photovoltaik-Anlagen genutzt.
Klare Trennung sichert zügigen Baufortschritt
Durch das Ausweichen in die Container werden die Abläufe in Schule oder Betreuungseinrichtung sowie auf der Baustelle nicht gestört, es kommt zu keinen Belastungen durch Baulärm und es wird ein sicherer Rahmen ohne Gefahrenquellen geboten. Die Anschaffung von Containerquartieren kostet zwar, stellt aber die Qualität der Kinderbetreuung oder des Schulbetriebs während der Bauphase sicher und verkürzt die Bauzeit durch die klare Trennung. Werden die Container nach Abschluss der Bauarbeiten nicht mehr gebraucht, können sie außerdem zur weiteren Nutzung bei anderen Bauprojekten weiterverkauft werden.ebraucht, können sie außerdem zur weiteren Nutzung bei anderen Bauprojekten weiterverkauft werden.
(Ende)Aussender: | Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR |
Ansprechpartner: | Clemens Jager |
Tel.: | +43 662 45 31 60 |
E-Mail: | info@jager-pr.at |
Website: | www.salzburg-wohnbau.at |