pte20240531017 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Umsatzminus im deutschen Einzelhandel

Statistisches Bundesamt verzeichnet für April 2024 Rückgang um 1,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat

Verkaufsfläche: Weniger Umsatz im deutschen Einzelhandel (Foto: pixabay.com, RayPhotosPerth)

Wiesbaden (pte017/31.05.2024/12:30)

Das Statistische Bundesamt zeigt in heute, am Freitag, veröffentlichten Ergebnissen einen Umsatzrückgang im deutschen Einzelhandel. Laut vorläufiger Daten lag der reale Umsatz im April kalender- und saisonbereinigt 1,2 Prozent sowie der nominale Umsatz um 1,4 Prozent unter dem im März. Verglichen mit dem Vorjahresmonat April 2023 handelt es sich um ein reales Umsatzminus von 0,6 Prozent und um ein nominales Umsatzplus von 1,0 Prozent.

Sorgenkind Lebensmittel-Einzelhandel

Vom Rückgang betroffen ist insbesondere der Einzelhandel mit Lebensmitteln. In diesem Segment sank der reale Umsatz im April kalender- und saisonbereinigt um 3,7 Prozent sowie nominal um 3,4 Prozent gegenüber März. Der Vergleich zum Vorjahresmonat April 2023 zeigt einen realen Rückgang von 1,5 Prozent, wobei der nominale Umsatz um 0,4 Prozent zulegte.

Dafür haben der Handel mit Nicht-Lebensmitteln wie auch der Internet- und Versandhandel einen leichten Umsatzzuwachs zu vermelden. Der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln erzielte im April 2024 einen realen kalender- und saisonbereinigten Umsatzzuwachs von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Verglichen mit dem April 2023 allerdings sank der Umsatz um 0,6 Prozent. Im Internet- und Versandhandel stieg der Umsatz im April 2024 verglichen mit dem Vormonat real um 2,9 Prozent, lag jedoch um 0,3 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat April 2023.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Lutz Steinbrück