ptp20220725002 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Unterstützung für den Sächsischen Ministerpräsident Michael Kretschmer

Energie muss für Wirtschaft und Bevölkerung verfügbar und bezahlbar bleiben

Weltbuch Verlag

Dresden (ptp002/25.07.2022/06:00) Meine Name ist Dirk Kohl: Als Vorsitzender der Landesfachkommission "Internationales" im Wirtschaftsrat der CDU - Landesverband Sachsen und Leiter des Dresdner Büros der Weltbuch Verlag GmbH möchte ich an dieser Stelle eine Lanze für unseren Ministerpräsidenten Michael Kretschmer brechen, der die Realitäten in der Energieversorgung unseres Landes klar erkannt hat. Im Übrigen sind die Mehrheit der Ostdeutschen gegen die Sanktionen gegenüber Russland aufgrund des Konfliktes, siehe: https://www.rnd.de/politik/umfrage-mehrheit-der-deutschen-fuer-sanktionen-gegen-russland-MUBYIHGQYI6S5LPPVG6Q6RT254.html

Ist es nicht die oberste Pflicht von gewählten Volksvertretern, das Beste für das eigene Land zu tun? Anstatt "harte Zeiten" und strenge Energiesparmaßnahmen anzukündigen und diese mit Notfallplänen und Energiesicherungspaketen zu unterfüttern, sollte die Ampel-Bundesregierung alles dafür tun, dass hier der industrielle Motor des Landes weiterläuft und der Souverän, also das (Wahl-)Volk im Winter nicht zum Abschalten der Heizung gezwungen wird. Wie solidarisch ist dies z.B. einer Großmutter gegenüber, die ein Leben lang in und für Deutschland gearbeitet hat? Diejenigen, die diese Energie- und Preiskrise zu verantworten haben, bürden den Unternehmern und Bürgern die Lasten ihres eigenen politischen Versagens auf. In einem so reichen Land wie Deutschland, das Milliarden von Euros in andere Länder in der ganzen Welt verteilt, 100 Milliarden für die Rüstungsindustrie ausgibt, in bankrotte Energieunternehmen in Milliardenhöhe investiert, will seine eigene Bevölkerung im Winter in Hallen stecken, damit sie sich dort aufwärmen können. Eine Regierung die so etwas vorschlägt, und das ist nur die Spitze des Eisberges, ist nicht mehr tragbar und gehört abgesetzt. Die CDU und andere Oppositionsparteien sollten schnellstens ein Misstrauensvotum herbeiführen, um den Weg frei für Neuwahlen zu machen. Damit Gerechtigkeit und Politik für die eigene Bevölkerung wieder Einzug erhält.

Die Position unseres Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, der vom Scheitern der Energiewende gesprochen hat, möchte ich ausdrücklich beipflichten, siehe: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/atomkraft-kohle-ampel-kretschmer-duerr-100.html. Auch die Tatsache, dass Russland für die europäische Energieversorgung unerlässlich ist, sei es Uran für Kernkraft, die entsprechenden Brennstäbe oder eben die "Lebensader" Erdgas für das gesamte Land, insbesondere für Ostdeutschland, ist unbestreitbar. Die ideologiegetriebene und irrationale "Klimapolitik" der Ampelparteien, insbesondere der Grünen, darf keinesfalls zu Lasten unserer Einwohner gehen! Ob wir wollen oder nicht, es ist ein Fakt: Russland gehört geografisch zu Europa, es ist einer unserer Nachbarn und das größte Land der Erde. Deshalb müssen wir uns irgendwie arrangieren und die Ressourcen sinnvoll nutzen. Es sind also schnellstens diplomatische Wege zu finden, um den Konflikt zwischen Russland, Ukraine, EU und der USA zu beenden. Geschieht das nicht rechtzeitig, sind enorme Wohlstandsverluste, eine hohe Arbeitslosigkeit sowie eine noch weiter voranschreitende Inflation die Folge.

Bundeskanzler und Bundesminister haben bei Amtsübernahme den Amtseid nach Artikel 56 des Grundgesetzes geleistet, der Schaden vom deutschen Volk (ab-)wenden und diesem keinesfalls welchen zufügen darf. Entsprechend müssen jetzt alle Wege gegangen werden, um die Energiesicherheit in Deutschland zu garantieren, denn ohne diese wird immenser Schaden auf allen Ebenen entstehen.

Dazu gehört neben dem Weiterlaufen der in Betrieb befindlichen Kernkraftwerke auch die Überlegung, so schnell wie möglich die Pipeline Nord Stream II mit allen erforderlichen EU-Genehmigungen in Betrieb zu nehmen. Langfristig können sukzessive aktuelle durch neue Energieträger abgelöst werden, wenn die Bedingungen dafür vorhanden und so sie grundlastfähig sind. Letzteres ist existenziell wichtig in einem Industrieland wie Deutschland mit hohem Energiebedarf.

Den vielen Kritikern unseres Ministerpräsidenten, vor allem der eines in der Bedeutungslosigkeit verschwundenen und endlich in die Ukraine zurück geholten Ex-Botschafters Melnyk, sollte die Frage entgegengehalten werden, für wen Volksvertreter die ihnen gegebene Macht einsetzen sollen? Die Antwort liegt bereits im Wort Volksvertreter selbst, natürlich dem Volk.

Wird jetzt nicht zum Wohle des eigenen Volkes gehandelt, wird Deutschland bald Massenproteste erleben. Denn fast jeder zweite Bundesbürger ist heute bereit, wegen der hohen und weiter inflationären Energiepreise auf die Straße zu gehen, denn diese sind für Viele existenzbedrohend. Die Warnungen, Verharmlosungen und Beschwörungen der Bundesinnenministerin Nancy Faeser werden sicher bald ins Leere gehen, siehe: https://www.berliner-zeitung.de/news/energie-proteste-fast-jeder-zweite-deutsche-will-auf-die-strasse-demonstration-nancy-faeser-bauern-li.248473. Denn dann hat Deutschland nicht nur ein Energieproblem, sondern ein zusätzliches bei der inneren Sicherheit!

Aussender: Weltbuch Verlag GmbH
Ansprechpartner: Dirk Kohl