pte20210219002 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

USA: Mehr Bewerber erfahren "Ghosting"

Immer mehr Arbeitgeber brechen in der Corona-Krise plötzlich den Kontakt vollständig ab

Lebenslauf: oft
Lebenslauf: oft "Ghosting" gegenüber Bewerbern (Foto: pixabay.com, loufre)

Austin (pte002/19.02.2021/06:05)

US-Arbeitgeber haben im Jahr 2020 mit insgesamt drei von vier Job-Anwärter plötzlich komplett den Kontakt im Bewerbungsprozess völlig abgebrochen. Die Praxis des „Ghostings" hat sich gegenüber 2019 für die Hälfte der Aspiranten gesteigert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Job-Portals Indeed http://at.indeed.com .

[b]"Flut an Bewerbungen"[/b]

"Die steigende Arbeitslosigkeit und die daraus entstehenden ökonomischen Schäden haben ein zuvor sehr engen Arbeitsmarkt auf den Kopf gestellt. Dadurch kann es sein, dass Unternehmen durch die Flut an Bewerbungen überfordert sind", heißt es von Indeed.

An der Umfrage haben jeweils 500 Jobsuchende und Personalvermittler teilgenommen. Von den Bewerbern haben 77 Prozent seit Anfang der Corona-Pandemie Ghosting erfahren. Jedoch war das auch umgekehrt für 76 Prozent der Arbeitgeber der Fall. Laut 57 Prozent der Personalvermittler ist auch diese Praxis im Jahr 2020 intensiver geworden.

[b]Ghosting lohnt sich nicht[/b]

Potenzielle Angestellte brechen den Kontakt oft in einer frühen Phase der Bewerbung ab. Es kommt jedoch auch vor, dass sie einfach an ihrem ersten Arbeitstag nicht erscheinen. Hingegen ghosten Unternehmen laut zehn Prozent der befragten Jobsuchenden auch dann, wenn sie ein Angebot schon durch ein verbales Zugeständnis bestätigt haben.

Für Aspiranten lohnt sich Ghosting nicht. Von den Befragten, die das im Jahr 2020 getan haben, hatte das für 54 Prozent negative Konsequenzen. Im Vergleich zu 2019 hat sich die Anzahl um sechs Prozent erhöht. Insgesamt 93 Prozent der Arbeitgeber führen Buch über Bewerber, die plötzlich verschwinden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas