pte20240119003 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Wetterkapriolen bremsen Ratenzahlungen aus

Klimawandel erhöht Risiken - Banken könnten das laut neuer Studie für höhere Zinsen nutzen

Hochwasser: drückt auf die Zahlungsmoral (Bild: Jeanette Atherton, pixabay.com)

Edinburgh (pte003/19.01.2024/06:10)

Heftige und vor allem extreme Wetterlagen halten Hausbesitzer davon ab, ihre Hypothekenkredite rechtzeitig zu bedienen und erst recht davon, sie vorzeitig zurückzuzahlen, zumindest in den USA. Diesen Zusammenhang haben Forscher der University of Edinburgh entdeckt. Auch starker Regen hat einen Einfluss auf den Willen oder die Fähigkeit, die Ratenzahlungen zu stoppen, vor allem in Gebieten, die von Überschwemmungen bedroht sind.

Analyse am Beispiel Florida

Den britischen Wissenschaftlern zufolge steigt das Risiko ausbleibender Raten für Hypotheken durch Extremwetter infolge des Klimawandels. Das würden Banken bei der Berechnung der Hypothekenzinsen künftig stärker berücksichtigen, heißt es.

Die Forscher haben Daten von fast 70.000 Hypothekenkrediten und mehr als 3,5 Mio. Einzelzahlungen ausgewertet, um die Auswirkungen starker Regenfälle und tropischer Wirbelstürme auf die Wahrscheinlichkeit eines Hypothekenrisikos in Florida zu modellieren.

Die Studie hat Details über Hypothekeneigenschaften und -leistung im Laufe der Zeit mit Datensätzen zu Wirbelstürmen und starken Regenfällen kombiniert, um zu sehen, ob man Kreditgebern dabei helfen könnte, vorherzusagen, ob Kreditzahlungen geleistet werden und ob ein Kredit überhaupt zurückgezahlt wird.

Schlecht für Geber und Nehmer

Laut Expertin Raffaella Calabrese ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei einem Hurrikan der Kategorie 3 oder höher mehr als doppelt so hoch als bei einem Hurrikan der Kategorie 2. Die wetterbedingten Zahlungsausfälle und -aufschübe hätten negative Folgen für Kreditgeber und Kreditnehmer. Ein Zahlungsausfall schade der Kreditwürdigkeit, während sich eine vorzeitige Rückzahlung auf die erwarteten Cashflows der Kreditgeber auswirke. Die Ergebnisse zeigen, dass die Einbeziehung wetterbezogener Variablen zu genaueren Ausfall- und Vorauszahlungsvorhersagen führt.

"Die neuen Kreditbewertungsmodelle, die wir für die Studie entwickelt haben, zeigen, dass es möglich ist, die Vorhersagegenauigkeit von Zahlungsausfällen und vorzeitigen Rückzahlungen bei Hypotheken deutlich zu verbessern, wenn wir wetterbedingte Risiken einbeziehen", so Calabrese. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass extremes Wetter zu erheblichen Risikoveränderungen führt. So erscheine es notwendig, dies bei der Kreditrisikobewertung systematisch zu berücksichtigen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens