pte20240112003 Kultur/Lifestyle

Wirkung von Prämien hängt von der Kultur ab

Experimente der University of Chicago: In reichen Ländern wirkt Aussicht auf Geld motivierender

Leere Tasche: oft mangelhafte Motivation ohne finanziellen Anreiz (Foto: chris s, pixabay.com)

Chicago (pte003/12.01.2024/06:10)

Finanzielle Belohnungen können für Menschen in westlichen, gebildeten, industrialisierten, reichen und demokratischen (WEIRD) Ländern motivierender sein als für Menschen in Nicht-WEIRD-Ländern. Zu dieser Erkenntnis gelangt sind Danila Medvedev und ihre Kollegen der University of Chicago in einer Studie, die in "Nature Human Behaviour" veröffentlicht wurde. Das Team hat verglichen, wie hart Menschen aus zwei WEIRD-Ländern (USA und Großbritannien) und vier Nicht-WEIRD-Ländern (China, Indien, Mexiko und Südafrika) als Reaktion auf monetäre Anreize im Vergleich zu psychologischer Motivation arbeiten.

Psychologische Anreize

In Experimenten haben Arbeiter entweder ein festes Gehalt, ein festes Gehalt plus einen psychologischen Anreiz oder ein festes Gehalt plus zusätzlichen finanziellen Anreiz erhalten. Geld war im Vergleich zur psychologischen Intervention für Menschen in den USA und Großbritannien motivierender als für Personen aus China, Indien, Mexiko und Südafrika.

Laut den Experten haben in einem der Experimente mehr als die Hälfte der amerikanischen Teilnehmer ihre Aufgabe so schnell wie möglich erledigt, um das Risiko zu vermeiden, keine Prämie zu kassieren. Für Menschen in Mexiko und China war eine einfache Intervention, die den Wert harter Arbeit hervorhob, eine kostengünstigere Möglichkeit, zu mehr Arbeit zu motivieren, als zusätzliche Prämien zu zahlen.

Sprache hat einen Einfluss

In einem anderen Experiment beauftragten die Autoren Personen in Indien zu einem Test auf Hindi oder Englisch, um zu sehen, ob sich dies auf die Motivation auswirkte. Die Autoren fanden heraus, dass die Teilnehmer bei Unterricht auf Englisch um 52 Prozent stärker durch Geld zu motivieren waren als durch eine psychologische Behandlung. Bei Unterricht auf Hindi sank dieser Wert auf 27 Prozent.

Die Autoren weisen darauf hin, dass ihre Ergebnisse die Annahme infrage stellen, dass finanzielle Anreize in allen Kulturen gleichermaßen motivierend wirken. Es seien jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um herauszufinden, ob der Einfluss von Geld in WEIRD-Kulturen bei Aufgaben, bei denen Menschen mit anderen zusammenarbeiten oder bei denen es kein Gehalt, sondern nur eine Provision gibt, gleichermaßen stärker ist.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens