Wohnen und Einkaufen kombiniert: 20 Wohnungen in Thalgau übergeben
Salzburg/Thalgau (pts025/25.09.2024/17:05)
Nach einer Bauzeit von 18 Monaten wurde in Thalgau ein Wohnbauprojekt der Salzburg Wohnbau fertiggestellt. Das Projekt wurde am Kirchenweg 1-3 realisiert und bietet 20 geförderte Mietwohnungen über einem neu errichteten Billa-Lebensmittelmarkt.
In Anwesenheit von Landesrat Martin Zauner und Bürgermeister Johann Grubinger wurden nun die Wohnungen übergeben. Das Projekt vereint einen neuen Billa-Lebensmittelmarkt im Erdgeschoss mit 20 geförderten Mietwohnungen in den oberen Etagen. Die Mietwohnungen, realisiert nach den Plänen des Architekturbüros kofler architects und der Salzburg Wohnbau, bieten Größen von 60 bis 92 Quadratmetern. Auf dem 3.394 m² großen Grundstück entstand so eine Wohnnutzfläche von insgesamt 1.260 m² und eine zusätzliche Gewerbefläche von 960 m². Die 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen sind modern ausgestattet und verfügen über großzügige Freiflächen. Zusätzlich stehen den Mietern 9 Außenstellplätze sowie Stellplätze in der hauseigenen Tiefgarage zur Verfügung.
"Bei der Salzburg Wohnbau legen wir großen Wert auf nachhaltiges Bauen. Deshalb wurde hier der Future Bloc Salzburg eingesetzt – ein Recycling-Wandaufbau mit natürlichen Dämmstoffen. Mit diesem Projekt ist es uns gelungen, ein Vorzeigeobjekt zu schaffen, das den Flächenverbrauch minimiert und gleichzeitig maximalen Wohnkomfort für die Bewohner bietet", erklärt Thomas Maierhofer von der Salzburg Wohnbau.
Wohnraum und Nahversorgung vereint
"Das Projekt, das vom Land mit rund 4,4 Millionen Euro aus Mitteln der Wohnbauförderung unterstützt wird, ist ein optimales Beispiel dafür, wie es gelingen kann, einen Nahversorger von Anfang an in ein neues Wohnbauprojekt zu integrieren. Es ist ein Modell für die Zukunft, da kostbares Bauland effizient genutzt wird und nicht der Weg einer umständlicheren, nachträglichen Überbauung gegangen werden muss", so Wohnbaulandesrat Zauner.
Die Errichtungskosten betrugen 6,1 Millionen Euro. "Mit einer Gesamtmiete (inklusive Heizkosten und TG-Platz) zwischen 12,50 und 13,50 Euro, die durch die Wohnbauförderung des Landes Salzburg ermöglicht wird, leisten wir mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zur leistbaren Wohnraumversorgung in Thalgau und tragen gleichzeitig mit dem Lebensmittelmarkt in der Sockelzone zur Stärkung der Nahversorgung bei", so Georg Grundbichler, Geschäftsführer der Salzburg Wohnbau.
Nachhaltige Energieversorgung und Flächennutzung
"Im Sinne einer effizienten Bodennutzung versuchen wir jeden Quadratmeter sinnvoll zu nutzen. Mit der Kombination von Wohnen und Gewerbe gelingt uns das besonders gut", betont Bürgermeister Johann Grubinger.
"Dieses Projekt kombiniert die Bedürfnisse der Bevölkerung mit einem modernen Nahversorger und schafft gleichzeitig dringend benötigten Wohnraum. Es freut uns sehr, dass wir dadurch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der regionalen Infrastruktur und zur Verbesserung der Lebensqualität in Thalgau leisten können", so Hannes Gruber, Vertriebsdirektor Region Salzburg & Tirol von BILLA. Der neue Billa-Markt ist ab Donnerstag, den 17. Oktober, geöffnet.
Über die Salzburg Wohnbau
Die Salzburg Wohnbau Gruppe schafft seit vielen Jahren nachhaltigen und leistbaren Wohnraum. Mit über 250 Mitarbeitern ist das Unternehmen einer der größten gemeinnützigen Bauträger der Region und realisiert Projekte in Salzburg, Tirol und Bayern. Um den Kunden ein breites Leistungsspektrum im Wohnungs- und Kommunalbau anbieten zu können, vereint die Salzburg Wohnbau eine Gruppe von insgesamt elf Unternehmen. Dazu gehören die Salzburg Wohnbau GmbH, fünf gemeinnützige Wohnbaugesellschaften, die Kommunal Service Salzburg, die Salzburg Wohnbaufinanz GmbH, die Baurechts AG und die Wohnbau Bayern sowie das Softwareunternehmen WoWis.
Aussender: | Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR |
Ansprechpartner: | Clemens Jager |
Tel.: | +43 662 45 31 60 |
E-Mail: | info@jager-pr.at |
Website: | www.salzburg-wohnbau.at |