pte20240802010 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Zwei Drittel der Deutschen bleiben bei Linear-TV

22 Prozent kombinieren Fernsehen mit Streaming und neun Prozent nutzen nur Web-Angebote

TV-Konsument: Mehrheit folgt vorgegebenem Programmablauf (Bild: pixabay.com, souandresantana)

Heidelberg (pte010/02.08.2024/10:30)

Trotz Streaming und Co kann sich herkömmliches Fernsehen behaupten. Laut einer Umfrage des Vergleichsportals Verivox folgen nach wie vor rund zwei Drittel der Deutschen dem vorgegebenen Programmablauf. 22 Prozent kombinieren klassisches TV mit Streaming und neun Prozent, die "Cord Cutter", verzichten völlig auf lineares Fernsehen.

Satellit und Kabel im Alter

Die TV-Zugänge über Satellit und Kabel werden mit steigendem Lebensalter immer häufiger bevorzugt - ältere Menschen nutzen beide Empfangsarten fast dreimal so oft wie jüngere. Anders bei Internet-TV: Hier bleibt die Nutzungsquote über alle Altersgruppen hinweg fast gleich.

Junge Menschen bis 29 Jahre schauen häufiger lineares TV zusammen mit Streaming-Apps. Die Quote der Cord Cutter fällt ab dem 50. Lebensalter deutlich ab und liegt dann nur noch im niedrigen einstelligen Bereich. Bis zum Alter von 49 liegt sie zwischen 14 und 16 Prozent.

HDTV schon ab sieben Euro

Für die günstigsten HDTV-Angebote über Kabel, Antenne oder Internet werden aktuell zwischen sieben und 15 Euro im Monat fällig, abhängig von Programmzahl und Sendequalität. Auch für HD-Qualität über Satellit kann ein Aufpreis anfallen.

Da die Kosten bisweilen adressabhängig sind und nicht jede Technik an jedem Ort verfügbar ist, empfiehlt Verivox einen Anbietervergleich. Derzeit werden Neukundentarife im ersten Jahr oft um 40 bis 50 Prozent rabattiert.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann