pte20231128027 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

"GUIDi": Vibrationen weisen Blinden den Weg

Neues Navigationsgerät von AI Guided erkennt Hindernisse schon in fünf Metern Entfernung

Mit
Mit "GUIDi" am Gürtel finden Blinde den hindernisfreien Weg (Foto: ai-guided.com)

Hongkong (pte027/28.11.2023/11:30)

Der weiße Stock, mit dem Blinde ihre Umgebung abtasten, um Hindernisse zu erkennen, könnte bald der Vergangenheit angehören - zumindest für die, die sich das neue vibrierende Navigationsgerät "GUIDi" von AI Guided leisten können. Auf der Venture-Capital-Plattform Indiegogo lässt sich das Gerät für 924 Dollar vorbestellen. Die Auslieferung soll im Juni 2024 beginnen. Die Bedienelemente sind in der Blindenschrift Braille markiert.

Kamera, LiDAR und KI

Das Gerät ist mit einer Acht-Megapixel-Kamera ausgestattet, die an einem Gürtel getragen wird. Sie zeichnet Bilder des Geschehens vor dem Nutzer auf. Eine auf Künstlicher Intelligenz (KI) aufgebaute Bildverarbeitungs-Software, die auf dem am Rücken getragenen Prozessor läuft, erkennt und identifiziert Gegenstände wie Bäume, Wegweiser und Mülleimer. LiDAR-Sensoren erfassen die exakten Entfernungen zu Hindernissen.

Taucht auf dem Kurs ein Baum, ein Ampelmast oder ein umgestürzter E-Scooter auf, werden Vibratoren aktiviert, die sich links und rechts der Kamera befinden. Beginnt das linke Gerät zu vibrieren, weiß der Blinde, dass er die Richtung ändern muss, bis die Warnung aufhört. GUIDi funktioniert laut dem Hersteller auch in der Nacht, denn dann übernimmt LiDAR die komplette Navigation.

Anders als ein Blindenstock, der nur die unmittelbar vor dem Blinden befindlichen Hindernisse erfasst, erkennt GUIDi diese bereits in einer Entfernung von fünf Metern. Selbst Hindernisse in Kopfhöhe, wie herunterhängende Äste, registriert das Gerät und leitet den Blinden per Vibration drumherum.

Auch ein Navigationsgerät

Benutzer können mithilfe einer mitgelieferten App auf einem über Bluetooth verbundenen Smartphone einen geografischen Standort auswählen, zu dem GUIDi sie anschließend führt. Unterwegs sucht das Gadget kontinuierlich nach einem hindernisfreien Weg und dirigiert den Nutzer entsprechend.

Eine Ladung des Lithium-Akkus soll laut AI Guided für acht bis zehn Stunden Nutzung reichen. Da das Gerät nur 560 Gramm wiegt, ist es beim Gehen nicht hinderlich. Weltweit gibt es rund 250 Mio. Menschen mit starker Sehbehinderung, bis hin zur Blindheit.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens