pte20001210006 in Leben

Österreichische Post feiert Ski-WM in St.Anton

Sonderpostmarke wird um einen Monat vorgezogen


post.at
post.at

Wien/St.Anton am Arlberg (pte006/10.12.2000/10:30) Die österreichische Post http://www.post.at hat aufgrund der Nachfrage von Tourismus und Hotellerie in Tirol beschlossen, die Sondermarke zur "Alpinen Ski-WM 2001" in St. Anton am Arlberg vom Januar 2001 auf den 15. Dezember 2000 vorzuverlegen. Damit können Tausende von Einladungen für die Ski-WM mit der neuen Briefmarke versendet werden.

"Briefmarken gehören zu den großen Imageträgern unseres Hauses. Österreichische Postwertzeichen sind Produkte von besonders hoher Qualität. In diesem Jahr erreichte in Rom ein österreichischer Sondermarkenblock in der Kategorie Briefmarke des Jahrhunderts den ersten Platz", so Erich Oberlechner, Leiter der Abteilung Briefmarken der österreichischen Post. Die Post habe bereits mit dem Erscheinen des Hundertwasser-Gedenkblocks Flexibilität und rasches Reagieren auf Kundenbedürfnisse gezeigt.

Die alpine Ski-Weltmeisterschaft 2001 in St. Anton am Arlberg markiert auch das hundertjährige Jubiläum des Skiclubs Arlberg. Ski-Ausflügler gründeten am 3. Januar 1901 im Hospiz St. Christoph den Skiclub Arlberg. Die internationale Bedeutung des Clubs beginnt im Jahre 1928 mit dem ersten Arlberg-Kandahar-Rennen. Die Idee dazu wird ein Jahr zuvor vom legendären Mitglied Hannes Schneider zusammen mit dem Briten Sir Arnold Lunn geboren. Der Skiclub Arlberg hat viele große Rennläufer und Rennläuferinnen hervorgebracht, unter anderem auch Karl Schranz.

"Die neue Ski-WM Briefmarke wird in einer Auflage von 2,9 Mio. Stück erscheinen. Entworfen hat die Marke der akademische Maler Elmar Peintner aus Tirol. Offizieller Ersttag wird der 15.Dezember 2000 sein", sagt Johannes Angerer von der Pressestelle der Post zu pressetext.austria. "Am 1. Oktober 2001 werden übrigens schon die ersten vier Postwertzeichen in Euro-Währung erscheinen. Diese werden aber erst am 1.1.2002 gültig sein", so der Mitarbeiter der Pressestelle.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner
Tel.: +43/1/81140-0
E-Mail: weitlaner@pressetext.at
Website: pressetext.at
|